Digitale Barrierefreiheit: Qualität durch Teilhabe sichern

Warum Barrierefreiheit mehr als Technik ist

Digitale Barrierefreiheit ist kein „Nice-to-have“, sondern ein grundlegendes Qualitätsmerkmal moderner Hochschullehre. Wenn Lehrmaterialien, Lernräume und digitale Plattformen für alle Studierenden zugänglich sind – unabhängig von körperlichen, sensorischen oder kognitiven Voraussetzungen –, entsteht ein inklusives Lernumfeld, das allen zugutekommt.

An der FH Aachen rücken wir dieses Thema ins Zentrum der Aufmerksamkeit – auch mit Blick auf den Global Accessibility Awareness Day (GAAD) am 15. Mai 2025. Dieser Aktionstag bietet den Anlass, Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken: Was macht digitale Lehre barrierefrei – und wie unterstützen wir Lehrende auf diesem Weg?

Barrierefreiheit als strategisches Thema im FH-Framework

Das Framework der FH Aachen zur Entwicklung von Studium und Lehre benennt Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung als strategische Treiber. Barrierefreiheit liegt im Schnittpunkt dieser drei Metathemen:

  • Digitalisierung: Nur barrierefreie digitale Inhalte sind wirklich nutzbar. Screenreader-kompatible Materialien, klare Strukturierung, gute Kontraste und Untertitel sind keine Extras, sondern Standard.
  • Nachhaltigkeit: Inklusive Bildung ist ein Nachhaltigkeitsziel der UNESCO (SDG 4). Digitale Teilhabe schafft Chancengerechtigkeit – auch langfristig.
  • Internationalisierung: Barrierearme digitale Lernräume erleichtern auch internationalen Studierenden den Zugang zu Inhalten, etwa durch Mehrsprachigkeit oder verständliche Navigation.

Praxis an der FH Aachen: Schulungen, Beratung, Unterstützung

Am ZHQ unterstützen wir Lehrende mit einem ganzen Set an Formaten und Angeboten:

  • Beratung & Schulungen: Wie prüfe ich PDF-Dokumente auf Barrieren? Was bedeutet „barrierefrei“ bei ILIAS-Kursen? Welche Tools unterstützen bei der Umsetzung?
  • Online-Sprechstunden rund um den GAAD (z. B. am 14. und 16. Mai)
  • Unterweisungen zum Thema Barrierefreiheit in der Lehre
  • Begleitung durch das E-Learning-Team bei der barrierearmen Gestaltung von Kursräumen

Alle Infos zum Programm rund um den GAAD finden Sie hier:
🔗 fhac.de/barrierefrei/gaad

Global Accessibility Awareness Day 15. Mai 2025. Sprechblase im Bild: Digitale Barrierefreiheit an der FH Aachen, 10 Uhr Intro Rektor der FH AAchen und anschließend Online-Workshops. Website für das Programm: fhac.de/barrierefrei/gaad
GAAD 15. Mai 2025 | Postercredits: Winfried Kock

„Wer barrierefrei denkt, denkt gute Lehre weiter.“

Barrierefreiheit ist keine Pflichtübung, sondern ein Zeichen von Professionalität und Weitblick. Sie bedeutet auch:

  • bessere Lesbarkeit für alle
  • mehr Struktur und Klarheit in Lehrmaterialien
  • einfachere Navigation – besonders in digitalen Systemen wie ILIAS

Und nicht zuletzt: ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt.

Einladung: Werden Sie Teil der Veränderung

Wir laden Sie ein:

  • Ihre Materialien barrierefrei zu gestalten
  • unsere Angebote zu nutzen
  • Kolleg:innen auf das Thema aufmerksam zu machen
  • auch studentische Mitarbeitende mitzunehmen

Barrierefreiheit beginnt im Kleinen – und wächst durch kollektives Engagement. Machen wir die FH Aachen gemeinsam inklusiver!

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin |  Beiträge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Schreibe einen Kommentar