Die Night of the Scholars 2023 – “Chatbots meets Metaverse”

Am 13. November 2023 war es wieder soweit, die Night of the Scholars, die sich mit dem Ansatz des Scholarships of teaching and learning (SoTL) beschäftigt, fand an der FH Aachen in Kooperation mit der TH Köln statt.

In diesem Jahr standen unter dem Motto „Metaverse meets Chatbot“ innovative Lehransätze im Fokus, die die moderne Gestaltung der Lehre betonten. Dafür konnten Vortragende aus den Bereichen Bauingenieurwesen und Biotechnologie gewonnen werden, die Einblicke in ihre Lehre im Metaverse* mit AR, VR und Chatbots gegeben haben.

Von der FH Aachen hat das Team von BIOPioneer (Christoph Horst, Joel Zimmermann und Prof. Dr. Jost Seibler) des Fachbereichs Chemie und Biotechnologie ihre Erfahrungen und erste Forschungsergebnisse zum Einsatz von (digitalen) Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der wissenschaftlichen Arbeitsweise bzw. des wissenschaftlichen Schreibens präsentiert.

Das Team diskutierte ihre jüngsten Erfahrungen mit KI-unterstützten Chatbots in der eigenen Lehre und stellte erste Forschungshypothesen und Forschungsdesignmöglichkeiten vor. Diese stehen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung, um die Integration von Chatbots zur Förderung der studentischen Kompetenzentwicklung zu ermöglichen.

Prof. Dr.-Ing. Niels Bartels vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der TH Köln berichtete unter dem Titel „Einsatz des Metaverse in der Lehre des Digitalen Bauens“ über die Entwicklung von Anwendungsszenarien für das Bauen im Metaverse mit einer Gruppe von Bachelor-Studierenden im Sommersemester 2023. Nach einer Befragung der Studierenden zeigte sich, dass die Learning-Outcomes durch die Lehre im Metaverse verbessert werden können, da eine interaktive Zusammenarbeit der Studierenden ermöglicht wurde und ein besseres Verständnis durch die visuelle Wahrnehmung der Lehrinhalte erreicht wurde. Die Auswertungen zeigten aber auch, dass die Studierenden bei ausschließlicher virtuellen Nutzung Sorge vor sozialer Isolation haben, die Technik für die Lehre im Metaverse ausgelegt sein muss und vor allem didaktische Kompetenzen bei den Lehrenden vorhanden sein müssen.

In der hybriden Veranstaltung wurde im Nachgang in mehreren Diskussionsrunden darüber gesprochen, wie der Einsatz von Chatbots und des Metaverse in der Lehre beforscht werden kann. Weitere Fragen wie:

• Welche transformativen Kompetenzen werden bei Lehrenden und Studierenden durch den Einsatz dieser Technologien benötigt und erweitert?
  • Welche Aufgaben eines Lehrenden kann zukünftig eine KI übernehmen und wo sind Lehrende im Lernprozess besonders wichtig?
  • Inwieweit ist der sozioökonomische Status bei Studierenden in der Anwendung relevant?

wurden intensiv diskutiert.

Am Ende waren die Gespräche sehr spannend und die Night of the Scholars für alle Beteiligten zu kurz, um all die spannenden Themen in diesem Bereich miteinander zu besprechen. Es hat sich gezeigt, dass es noch sehr viel Forschungs- und Gestaltungspotenzial in den Bereichen gibt. Sodass wir uns schon jetzt auf die Night of the Scholars 2024 an der TH Köln freuen.

* Das Metaverse ist ein virtuelles, erweitertes Universum, in dem Nutzer mithilfe von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gemeinsam interagieren, digitale Welten erkunden und in Echtzeit kommunizieren können.

Lea Segel

Seit 10 Jahren in der digitalen Erwachsenenbildung tätig und seit 3 Jahren an der FH Aachen (ZHQ)

Christoph Horst

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen