Nachhaltiges Lernen: Lehrende reflektieren ihre Lehre

Nachhaltigkeit ist ein Thema von globaler Bedeutung, das sich nicht nur auf ökologische Aspekte beschränkt, sondern auch soziale und wirtschaftliche Dimensionen einschließt. In einem Workshop am Tag der Lehre hatten Lehrende die Gelegenheit, sich mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) auseinanderzusetzen. Ansgar Kirsch (Studiendekan FB2) und Christoph Horst (FB3/ZHQ) leiteten den Workshop.

Integration der SDGs in die Lehre

Eine erfreuliche Erkenntnis war, dass bereits einige der 17 SDGs in den Lehrveranstaltungen an der FH Aachen behandelt werden. Themen wie z.B. sauberes Wasser und Leben an Land sind oft Bestandteil aktueller Vorlesungen. Dies zeigt das Engagement der Lehrenden, globale Herausforderungen in ihre Lehrpläne zu integrieren und das Bewusstsein der Studierenden für nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Herausforderung: Vermittlung von Kompetenzen

Während die Vermittlung von Inhalten relativ unkompliziert scheint, stellten die Lehrenden fest, dass die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit eine größere Herausforderung darstellt. Ein Lösungsansatz könnte darin bestehen, Projekte als generelle allgemeine Kompetenzen anzubieten, bei denen Studierende Credits erhalten können. Dies könnte die Motivation der Studierenden steigern und dazu beitragen, nachhaltige Fähigkeiten zu entwickeln. Eine curriculare Verankerung von BNE-Kompetenzen wurde als wünschenswert angesehen, jedoch als schwierig umzusetzen. Es ist wichtig, einen Rahmen zu schaffen, um dies in Zukunft zu ermöglichen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ein tolles Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit wurde persönlich von Jürgen Pettrak aus dem Fachbereich 3 vorgestellt. Er arbeitet an drei Projekten außerhalb des Lehrplans an interdisziplinären Lösungen mit dem Fachbereich 5, 9 und 10 zusammen und bindet Studierende in die Prozesse eng ein. In Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen entwickelt er Bojen zur Wasserqualitätsanalyse, arbeitet an der Spurenanalyse von Wasserproben und engagiert sich in der Wiederaufforstung verbrannter Wälder in Griechenland mit wasserbindenden Polymeren. Ein anderes Beispiel aus dem Fachbereich 4 war Eva Vitting, die kooperative Gesellschaftsspiele mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung von Studierenden in ihrer Lehrveranstaltung entwickeln ließ.

Alle Projekt haben eins gemeinsam: Die Projekte drehen sich um Nachhaltigkeit und bringen die Studierenden zum Handeln – eine der übergeordneten Kompetenzen, die künftig in dem Komplex vermittelt werden sollen („Zukunftsfähige Curricula gestalten“).

Gruppe im Workshop
Foto: FH Aachen Gottschalk

Zukünftige Perspektiven

Die Lehrenden waren sich einig, dass Workshops wie dieser in Zukunft vermehrt fachbereichsübergreifend gestaltet werden sollten. Dies fördert den Austausch von Ideen und die Entwicklung von innovativen Lösungen für nachhaltige Herausforderungen. Ein vielversprechender Vorschlag war die Einrichtung eines „Hauses der 17 SDGs“, in dem verschiedene Fachbereiche interdisziplinär und transdisziplinär an den SDGs arbeiten können. Dies würde die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen weiter stärken.

Der Workshop hat deutlich gemacht, dass die FH Aachen auf dem richtigen Weg ist, Nachhaltigkeit in die Lehre zu integrieren. Die Ergebnisse der Lehrenden zeigen, dass bereits Fortschritte erzielt wurden, aber auch noch Raum für weitere Verbesserungen besteht. Hochschulen haben das Potenzial, zukünftige Generationen von Studierenden auf die globalen Herausforderungen vorzubereiten.

Literatur zu BNE:

Leitfaden Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
in der Hochschullehre (BMBF)

Zukunftsfähige Curricula gestalten – Handreichung Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

17 SDGs

Ziele für nachhaltige Entwicklung