Nachhaltige Lehre an der FH Aachen: Ein Rückblick auf den Tag der Lehre

Am vergangenen Donnerstag fand an der FH Aachen ein besonderes Ereignis statt: Der Tag der Lehre, bei dem Lehrende und Studierende zusammenkamen, um über die Zukunft der Bildung zu diskutieren und innovative Ansätze zu erörtern. Miriam Barnat und Josef Rosenkranz eröffneten die Veranstaltung mit einer spannenden Einführung, die den Fokus auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und die Grundprinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) legte.

Die beiden Redner betonten die Bedeutung eines handlungsorientierten, transdisziplinären und transformierenden Ansatzes in der Lehre. Dies bedeutet, dass Studierende die Fähigkeit entwickeln müssen, sich als Teil eines größeren Ganzen zu sehen und die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit (z.B. ökologisch, sozial, ökonomisch) zu berücksichtigen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen der FH Aachen, wie einem Projekt zum Systembau oder dem Pro8 Projekt, wurde verdeutlicht, wie transformatives und transdisziplinäres Lernen in der Praxis umgesetzt werden kann.

Ein wichtiger Aspekt, der während der Veranstaltung herausgestellt wurde, ist die Notwendigkeit, einen umfassenden Ansatz zu verfolgen, um solche Lehrveranstaltungen systematisch in die bestehenden Studiengänge zu integrieren. Statt neue Lehrveranstaltungen zu schaffen, haben die Studiendekane Rahmenkonzepte entwickelt, die als Orientierungsrahmen für die Studiengänge dienen. Ein Prototyp dieser Konzepte wurde kurz nach dem Tag der Lehre veröffentlicht und wird in den kommenden Semestern weiterentwickelt.

Keynote: Challenge-Based Learning

Die Keynote war ein spannender Vortrag von Assoc. Prof. Dr. Antoine van den Beemt von der Eindhoven University of Technology (TU/e) präsentiert. Unter dem Titel „Teaching Engineers of The Future: The Case of Challenge-Based Learning at Eindhoven University of Technology (TU/e)“ stellte Dr. van den Beemt ein inspirierendes Lehrkonzept vor.

In seinem Vortrag betonte er die Bedeutung des Challenge-Based Learning (CBL) für die Ausbildung von Studierenden. Diese Methode konfrontiert Studierende mit realen Herausforderungen, die sie im Team lösen müssen. Was diesen Vortrag besonders interessant machte, war u.a. der „Challenge-Based Learning Compass„, ein Instrument, das Lehrende dabei unterstützt, ihren Lehransatz zu reflektieren und zu verbessern.

Dr. Antoine van den Beemt lieferte den Teilnehmern des Tages der Lehre wertvolle Einblicke in innovative Lehrmethoden und regte zur Diskussion über die Integration von Challenge-Based Learning in die Lehre an der FH Aachen an.

Integration von BNE in ihre Lehre an der FH Aachen

Foto: FH Aachen Christoph Horst

Neben den Vorträgen gab es auch einen interaktiven Stand des ZHQ (Zentrum für Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre). Hier hatten Lehrende die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen zur Integration von BNE in ihre Lehre auszutauschen. Darüber hinaus wurden die Bedarfe der Lehrenden hinsichtlich Weiterbildung und Beratung ermittelt. Es war auch Gelegenheit, sich über wichtige Themen wie die 7 Schritte der Nachhaltigkeit und das UNESCO-Papier zu informieren.

Die Gespräche am ZHQ-Stand verdeutlichten, dass an der FH Aachen bereits in vielen Bereichen Nachhaltigkeit in der Lehre integriert ist und dass viele Lehrende den Bedarf sehen, BNE in ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Es wurde betont, dass Bildungseinrichtungen eine besondere Verantwortung haben, Studierende darauf vorzubereiten, Nachhaltigkeit in ihrem zukünftigen beruflichen Leben zu berücksichtigen.

Studierende ein Schritt voraus

Ein interessanter Punkt, der während der Gespräche aufkam, war, dass Studierende oft bereits über ein tiefes Verständnis von Nachhaltigkeit verfügen und Lehrenden in diesem Bereich oft einen Schritt voraus sind. Dies eröffnet die Möglichkeit für einen gegenseitigen Lernprozess, bei dem Lehrende und Studierende voneinander lernen können.

Insgesamt war der Tag der Lehre an der FH Aachen ein inspirierendes Ereignis, das verdeutlichte, wie wichtig es ist, Nachhaltigkeit in der Lehre zu integrieren und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden zu fördern. Die Zukunft der Bildung liegt in unseren Händen, und es ist ermutigend zu sehen, wie sich die FH Aachen aktiv für eine nachhaltige Lehre einsetzt.

Im News-Artikel der FH Aachen lässt sich nachlesen, welche weiteren Veranstaltungen am Tag der Lehre stattfanden, wie zum Beispiel den Workshop: BNE for Beginners

Christoph Horst

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen