Freiraum: 50 Mio € für Lehrinnovationen

Bis zu 400.000 € Förderung pro Lehrprojekt

Die Ausschreibung für „Freiraum 2025“ steht bevor, und bietet die Gelegenheit für innovative Projekte in der Lehrentwicklung. Projekte ohne feste thematische Vorgaben sollen durch ihre Innovationskraft überzeugen. Das Auswahlverfahren erfolgt durch ein Losverfahren (insgesamt werden 500 Lose gezogen), um Chancengleichheit zu gewährleisten. Dazu wird eine Projektskizze im Umfang von 1.500 Zeichen eingereicht, in der die Projektkosten auf bis zu 400.000 € und die Dauer auf maximal 24 Monate Laufzeit ausgelegt sein soll.

Nicht nur Einzelanträge, auch größere Verbundprojekte, z.B. mit anderen Hochschulen, wurden in der Vergangenheit gefördert und können nun wieder eingereicht werden. Dabei können projektspezifische Personal- und Sachkosten abgerechnet werden.

Projektskizze einreichen

Das Interessenbekundungsverfahren für „Freiraum 2025“ startet am 12.02.2024 und endet am 23.02.2024. Bei einer erfolgreichen Auslosung wird der Projektantrag bis zum 26. April 2024 eingereicht.

Die Auswahlkriterien in diesem Verfahren sind Innovationsgrad, Einbindung von Studierenden, didaktische und organisationale Schlüssigkeit sowie Wirksamkeitsprüfung.

Auf der Hauptseite zur Ausschreibung sind auch Projektbeschreibungen und Listen von Projekten der letzten Jahre zu finden. Weitere Informationen zum Verfahren finden sich in den FAQs und der offiziellen Ausschreibung im PDF-Format.

Mit Blick auf die erfolgreiche Durchführung von „Freiraum 2023“, bei der 174 Projekte ausgewählt und mit einem Fördervolumen von rund 50 Millionen Euro unterstützt wurden, bleibt die Initiative eine bedeutende Ressource für die Lehrentwicklung in Deutschland und damit auch für die FH Aachen.

Wir ermutigen die Lehrenden der FH Aachen, sich zu bewerben. In den vorangegangenen Jahren hat sich immer wieder die große Innovationskraft unserer Lehrenden z.B. bei den Lehrausschreibungen Fellowship, Curriculum 4.0 und OERContent.nrw gezeigt.

Christoph Horst

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen