Alles, was Sie über Workbooks wissen müssen: Interaktive Prüfungen für Studierende

Nicht erst seit den Pandemie-Semestern werden traditionelle Prüfungen an der FH Aachen häufiger von innovativeren und interaktiveren Prüfungsmethoden abgelöst. Eine solche Methode die wir Ihnen heute vorstellen möchten sind die sogenannten Workbooks. Workbooks sind interaktive PDF-Dokumente, die die Studierende in meinem Modul „Selbstmanagement im Studium“ als begleitende Prüfung ablegen müssen. In diesem Artikel werden wir die Vorteile der Workbooks erkunden und unsere Einschätzung teilen.

Was sind Workbooks?

Ein Workbook ist im Wesentlichen ein digitales Prüfungsdokument, das Studierenden zu vier verschiedenen Zeitpunkten des Kurses zur Verfügung gestellt wird. Die Workbooks enthalten Fragen, Aufgaben und Übungen, die die Studierenden innerhalb einer mehrwöchigen Frist bearbeiten müssen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Prüfungen sind Workbooks interaktiv und bieten vielerlei Gestaltungsfreiraum.

Die Workbooks wurden mit der kostenlos zur Verfügung stehenden Software LibreOffice Draw erstellt. Begonnen haben wir mit der Erstellung der grafischen Hintergrundelemente, sowie dem grundlegenden Aufbau der Seiten (Überschriften, Modul-Informationen, Platz für Fragen und Aufgabenstellungen). Neben Textfeldern zur Aufgabenbeschreibung können in LibreOffice Draw Steuerelemente verwendet werden, um Interaktivität in Zeichnungen oder Formularen hinzuzufügen. Diese Steuerelemente können Schaltflächen, Kontrollkästchen oder Textfelder sein, die es Benutzern ermöglichen, Aktionen auszuführen oder Daten einzugeben. Der Export als PDF geht direkt aus dem Programm heraus.

Warum sind Workbooks wichtig?

1. Interaktivität und Engagement: Workbooks fördern das aktive Lernen. Die interaktiven Elemente ziehen die Studierenden stärker in den Lernprozess ein. Dies erhöht das Engagement und die Aufmerksamkeit für den Lehrstoff.
  2. Flexible Selbststudium-Optionen: Workbooks ermöglichen es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Da sie die Aufgaben innerhalb der Frist nach ihrem Zeitplan ablegen können, haben sie die Flexibilität, den Lernprozess an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
  3. Nachverfolgung des Lernfortschritts: Lehrende können den Fortschritt der Studierenden in Echtzeit überwachen, da Workbooks bereits während des Semesters überprüft werden können. Dies erleichtert es den Bedarf an zusätzlicher Unterstützung zu erkennen und gezielte Rückmeldungen zu geben, um den Lernerfolg zu steigern.
  4. Nachhaltig und kosteneffizient: Im Vergleich zu gedruckten Prüfungen oder Arbeitsblättern sind Workbooks umweltfreundlicher, da sie den Papierverbrauch minimieren. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern reduziert auch die Kosten für den Druck und die Verteilung von Prüfungen und Arbeitsmaterialien.
  5. Individualisierung: Workbooks könnten auf die Bedürfnisse des einzelnen Studierenden zugeschnitten werden. Sie können in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung gestellt werden. Zudem könnten zusätzliche Ressourcen angeboten, je nachdem, wie die Studierenden abschneidet.

Die Zukunft der Bildung mit Workbooks

Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Notwendigkeit, flexibles Lernen zu ermöglichen, sind Workbooks eine attraktive Option. Sie bieten nicht nur Lehrenden die Möglichkeit, den Lernfortschritt besser zu überwachen, sondern ermöglichen den Studierenden auch eine aktivere Teilnahme am Lernprozess. In einer Zeit, in der die Bildungswelt sich weiterhin verändert, sind Workbooks ein aufregendes Werkzeug, das Bildungseinrichtungen und Studierende gleichermaßen nutzen können, um eine bessere Lernerfahrung zu schaffen.

Workbooks zum Ausprobieren

Wenn Sie vor dem Einsatz eines Workbooks einmal selber mit einem arbeiten und die Erfahrung einer begleitenden Reflexion bei Ihrer eigenen Weiterbildung machen möchten, können wir Ihnen die Weiterbildungsplattform von HD@DH.nrw „Lernarchitektur – Lehre neu entdecken & gestalten“ empfehlen. Schauen Sie gerne z.B. thematisch passend im Themenfeld „Lernprozesse digital begleiten“ vorbei (einmalige freie Registrierung auf der Weiterbildungsplattform notwendig). Dort finden Sie neben Selbstlerneinheiten zu diesem Thema auch ein digitales Workbook zum Download, eine interaktive PDF, die ähnlich wie ein Notizbuch genutzt werden kann und zusätzlich mit begleitenden Fragen zum Themenbereich und den Selbstlerneinheiten zur Reflexion der eigenen Weiterbildungserfahrung einlädt. Wann das Workbook gezielt in den Selbstlerneinheiten zum Einsatz kommt, ist jeweils vermerkt.

Miriam Barnat
Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat