ab1234e – Ihre Eintrittskarte in die Räume des Community-Tools

Kennen Sie schon die neue Austauschplattform für Lehrende aus NRW? Der Zugang ist ganz leicht, denn wenn Sie diesen Artikel lesen können, haben Sie aller Wahrscheinlichkeit nach schon die Eintrittskarte für dieses fantastische Gebäude: Ihre Hochschulkennung. Wenn Sie diese unter https://community.orca.nrw/ (Anmeldung mit DFN-AAI) einreichen, werden Ihnen schon nach kurzer Zeit die Tore geöffnet in ein wimmelndes Foyer.

Stand jetzt finden Sie dort 271 Gleichgesinnte, die nur darauf warten, sich mit ihnen auszutauschen. Im großen Foyer werden außerdem Hinweise auf Veranstaltungen geteilt, es wird sich gegenseitig auf interessante Funde aufmerksam gemacht und nach Austausch zu verschiedenen Themen rund um unsere Lehre (z.B. zu Prüfungen, OER oder die Vorbereitung der Studierenden auf die Arbeitswelt der Zukunft) gefragt.

Wenn dadurch mehr Austauschbedarf entsteht, können Sie auf Anfrage einen Nebenraum einrichten, in dem Sie sich in aller Ruhe mit den ebenso Interessierten austauschen können und in dem Sie bei Bedarf auch kollaborativ arbeiten können (z.B. mit Tools wie einem Kalender, Umfragen, Aufgabenlisten, Materialsammlungen – je nach Bedarf). Das machen derzeit zum Beispiel 19 Personen in der Lernvideo-AG oder 8 Personen zum Thema Scholarship of Teaching and Learning. Das Tolle ist: All diese Veranstaltungen und Gruppenräume sind immer nur einen Klick voneinander entfernt, weil wir uns alle auf der gleichen Plattform befinden, einem Kommunikations- und Kollaborationstool namens HumHub (https://www.humhub.com/de). Also: worauf warten Sie noch? Kommen Sie vorbei, stöbern Sie sich durch. Wir freuen uns auf Sie!

P.S.: Wir von HD@DH.nrw nutzen einige Räume dieses Communitygebäudes auch für die asynchrone Zusammenarbeit innerhalb des Digital Teachings Lab. Dies ist unser semesterübergreifendes Weiterbildungsformat, bei dem Lehrende in NRW an ihren Herausforderungen in der digitalen Lehre arbeiten. Bei Interesse finden Sie nähere Informationen auf unserer Projekthomepage.

Michelle Dahlmanns
Stephanie Schulte-Busch