Boxshow – Impressionen aus dem Fachbereich Gestaltung

Wie für Hochschulen mit einem Fachbereich für Gestaltung üblich, gibt es auch an der FH Aachen zum Ende eines jeden Semesters eine Ausstellung (in diesem Fall mehr als eine, aber dazu später mehr), die allen Interessierten Einblick in die Arbeit, die Themen und die Ergebnisse der Studierenden des Fachbereichs Gestaltung bietet.

So öffnete auch am 6. Juli wieder die Semesterausstellung „Boxshow“ im Boxgraben ihre Türen und bot von 14 bis 22 Uhr eine solch vielfältige Ausstellung.

Meine Eindrücke

Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, mich plötzlich in Themen zu vertiefen, mit denen ich zuvor keine Berührungspunkte hatte. Da lässt sich die Expertise der Designstudierenden erkennen: Sie kuratieren Themen und entwickeln dann eine Strategie diese umzusetzen und zu vermitteln – nicht nur im Informationsdesign, welches den Schwerpunkt darauf legt komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie für alle greifbar werden. Auch Fotos, die ein Thema auf den Punkt vor die Linse bringen, ein Plakat, das eine Botschaft pointiert in die Welt trägt, Videos, die eine Geschichte so vermitteln, dass sie ankommt, Produkte und Modelle, die Probleme lösen, Kampagnen und Corporate Designs, die dafür sorgen, das Themen und Akteure wahrgenommen werden und vieles mehr verdeutlichen wie vielfältig, wichtig – und oft gar nicht auf den ersten Blick erkennbar – das Feld der Gestaltung ist.
Wer nach den Themen von heute und morgen sucht, konnte hier fündig werden.
Beim Schlendern war ich in einem Raum voller Gesellschaftsspiele und bemerkte dann, dass diese alle von Studierenden entwickelt worden waren und jetzt zum Spielen einluden. Es gab Wände voller Drucke und Plakate. Ich bin auf eine Kampagne gegen das Vergessen gestoßen. Zwischendurch wurde ich Teil eines Pitchs einer Kita-Organisations-App. Dann wieder gab es dreidimensionale Modelle und Entwürfe zu bewundern und ich hätte mir am Wochenende nicht nur bei der energieeffizienten Alternative zu einer Klimaanlage gewünscht, dass diese schon Realität wäre.
Was mir persönlich auch an der Semesterausstellung gefällt: Hier werden nicht nur die fertigen Produkte, Kampagnen und Co gezeigt, man bekommt auch Einblicke in den Prozess dahinter. Zum Teil gibt es ganze Experimentierräume mit hunderten Zeichnungen, Formstudien, Typografieübungen und vielem mehr.

Und wessen Interesse jetzt geweckt ist, muss gar nicht auf das nächste Semester warten. Denn bereits am 14. & 15. Juli ist die „Diploma“, dort werden die Absolvent*innen gefeiert und mit ihnen Ihre Abschlussarbeiten –  das heißt für alle Interessierten eine weitere Ausstellung zum Stöbern, Wundern und ins Gespräch kommen.

Und wer sich seine Abende lieber im Kinosessel vorstellt, anstatt in den Gebäuden der FH – am 11. Juli findet die „Movie Mania“ und am 12. Juli die „Showtime“ statt, bei der die filmischen Ergebnisse des Semesters in den Kinos von Aachen gezeigt werden.

Michelle Dahlmanns