DoLL-Summer School 2022 – Recap

Vom 29.08. bis zum 09.09. fand zum dritten Mal die DoLL Summer School statt. Zehn Studierende aus sechs verschiedenen Fachbereichen haben teilgenommen und in zwei interdisziplinĂ€ren Teams zusammengearbeitet. Das Ziel der Summer School ist es, einerseits die ĂŒberfachlichen Kompetenzen, die die Studierende in der digitalisierten Arbeitswelt benötigen, zu fördern, und andererseits Impulse fĂŒr die Hochschule zu generieren. Die Studierende haben die Aufgabe bekommen, innovative Szenarien fĂŒr die PrĂŒfungen der Zukunft zu entwickeln, so dass die Kompetenzen der Studierende und somit ihre Eignung fĂŒr die erfolgreiche Teilnahme an der Lebens- und Arbeitswelt festgestellt werden können.

Mit dem Denkansatz Design Thinking erkunden die Studierenden die zentrale Problemstellung und versuchen die verschiedenen Perspektiven und BedĂŒrfnisse der Stakeholder zu beleuchten, um ein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Zielgruppe zu entwickeln und eine klare Problemdefinition zu erarbeiten fĂŒr die sie Ideen entwickeln sollen. Anhand von der Gruppe festgelegten Kriterien bewerten sie ihre Ideen und wĂ€hlen passende Ideen aus. Zu ihren Ideen entwickeln die Studierenden Prototypen wozu sie Feedback von Expert:innen und Stakeholder aus der Hochschule bekommen, damit sie ihre Prototypen optimieren können. Das Ergebnis des Prozesses prĂ€sentierten die Teams anhand eines selbst erstellten Videos in einer hochschulöffentlichen Abschlussveranstaltung.

Impressionen und weiterfĂŒhrende Informationen erhalten Sie nach Anmeldung unter folgendem Link.

Feedback der Teilnehmenden

„I learned how to produce solutions, not to create problems. I would recommend it to everyone!“

„Praktische Projekte sind am einprĂ€gsamsten.“

„The collaboration with the team was very inspiring.“

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Dionysia Henssen
BeitrÀge

Kompetenzentwicklung fĂŒr Studierende

Peter Schreiber
BeitrÀge

Kompetenzentwicklung fĂŒr Studierende | Teaching Analysis Polls

Schreibe einen Kommentar