Digitale Transformation in der Hochschullehre – Tagungsbericht

Wir müssen es zugeben, wir hatten seit der gemeinsamen Anreise zur Tagung einen Grönemeyer-Ohrwurm: Bochum. Im Herzen des Ruhrpotts trafen sich Lehr- und Lerninnovator*innen an der Ruhr Universität Bochum zur zweiten gemeinsamen Tagung des Landesportals ORCA.nrw und des Stifterverbandes. Gegen 18:30 Uhr – zum Abendessen – wurde dieser Ohrwurm dann endlich von einem Song desselben Sängers abgelöst: Currywurst. Doch zwischen Anfahrt und Abendessen gab es noch viel zu erleben.

Denn während Currywurst in Bochum fast schon alternativlos ist, bestach die Veranstaltung sonst durch eine Vielzahl von offenen Angeboten. Hier war nur eins sicher, egal in welches Angebot man ging, man hat immer etwas verpasst.

Am Vormittag stellten sich unter anderem unterschiedliche NRW-Förderprojekte in mehreren parallelen Tracks vor und luden nicht nur zum Kennenlernen, sondern auch zur Diskussion ein. Neben Projekten aus den Förderlinien Data Literacy Education.nrw und Curriculum 4.0 gab ORCA.nrw einen Ausblick auf ihre Themenwelten. Hier wird ab dem kommenden Jahr die vorhandene Themenwelt in ihrer Darstellung überarbeitet, und nach und nach werden offene Lehr-Lern-Materialien themenspezifisch für einen komfortablen Einstieg und eine gute Übersicht zusammengestellt.

Themenwelt digitale Kompetenzen

Am Nachmittag wurde an 10 Thementischen über drei Runden in World-Café-Manier diskutiert und sich ausgetauscht; die Ergebnisse wurden außerdem aufbereitet, um dann die Themen wie KI, Learning Analytics, OER und viele mehr im gemeinsamen Plenum aufzugreifen. Überhaupt kamen wir immer wieder im Plenum und in den Pausen zusammen, um Ergebnisse zusammenzuführen, zu diskutieren und zu netzwerken.

Bei so viel Austausch und Innovation durften Beiträge der FH Aachen natürlich nicht fehlen. Joel Zimmermann brachte aus der Lehre am FB 03 den Thementisch über Unterstützung transformativer Lehre durch KI-basierte Sprachtools mit und damit das Thema unserer diesjährigen Night of the Scolars nicht nur in die Breite, sondern auch viele neue Ideen zurück in die Lehre. Einer von uns (Florian Rosenthal) musste seinen Ohrwurm kurz unterbrechen, um den Thementisch zur Bedeutung von hochschulübergreifenden Netzwerken für die Lehr-Lern-Entwicklung zu moderieren.

Die Ergebnisse der Tagung sollen in Kürze auf der Tagungswebsite zugänglich sein. Das Wrap-Up der Thementische am Ende des Tages hat jedenfalls unser Interesse darauf geweckt.

Michelle Dahlmanns
Florian Rosenthal