Rückblick auf den ersten Durchlauf der Lehrveranstaltung Gruppenführung und Moderation

Dieses Semester fand zum ersten Mal die Veranstaltungsreihe Gruppenführung und Moderation statt, die als Pilotversuch für das gleichnamige Modul durchgeführt wurde, das ab dem nächsten Sommersemester angeboten werden soll.

Inhaltlich waren die 11 Einheiten in die drei Teilbereiche gegliedert: Lehrperson, Zielgruppe und Aufgabe(n). Durch theoretischen Input der immer mit praktischen Übungen fundiert wurde, erweiterten die Teilnehmenden ihre Kompetenzen in der eigenständigen Führung und Moderation von Gruppen. Durch ausgewählte Szenarien hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit den Umgang mit Konfliktprävention und Konfliktlösung zu erlernen und somit die Sicherheit im Umgang mit Gruppen zu verfestigen. Eine Vielzahl von Lehr- und Lernmethoden wurde vermittelt, die bei der Gestaltung eigener studentischer Lehrszenarien bedarfsgerecht einzusetzen erlernt wurde.

Das Feedback der Teilnehmer:innen war sehr positiv. Durch die Durchführung des Pilotversuchs haben die Dozierenden einen guten Überblick erhalten über konzeptionelle Ergänzungen und methodische Anpassungen, um den Bedarfen der Studierenden ebenso gerecht werden zu können, wie dem Wunsch der Hochschule nach guter studentischer Lehre.

Imke Minrath
Peter Schreiber