Zurück in die Präsenz – Stammtisch Lehre verbindet Lehrende FH-weit

Die Pandemie stellt für viele Präsenzveranstaltungen eine Herausforderung dar. So auch für den Stammtisch Lehre an der FH Aachen. Nach zwei Online-Durchführungen war es Ende Oktober nun endlich wieder soweit: Der Stammtisch fand erneut in Präsenz statt.

Im Senatssaal trafen sich – unter Einhaltung der 3G-Regeln – 25 Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen. Couscoussalat, Frühlingsrollen und kühle Getränke versüßten die Gespräche der Anwesenden. Unter ihnen: Prof. Markus Grömping aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen. Er hat bereits mehrfach teilgenommen und erklärt, warum sich das lohnt: „Das ist ganz einfach: Um neue Anregungen zu bekommen, die unterschiedlichen Formen von Lehre weiter zu entwickeln. Selber habe ich manchmal das Gefühl, dass eine Veranstaltung inhaltlich besser „ankommen“ könnte bei den Studierenden. Und in solchen Situationen hat sich der Stammtisch für mich schon bewährt, indem ich Impulse von Kolleginnen und Kollegen aus deren Lehrpraxis auf meine übertragen konnte.“ Den Stammtisch betrachtet er „als lockere Runde mit einer guten Mischung aus fachlichen und privaten Gesprächen.“

Prof. Ansgar Kirsch (FB Bauingenieurwesen) und Prof. Martin Pieper (FB Energietechnik) initiierten den Stammtisch vor zwei Jahre. „Die Idee war“, so die beiden Professoren, „dass Lehrinteressierte sich zwanglos und in lockerer Atmosphäre unter Gleichgesinnten über ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks oder einfach nur das Alltagsgeschäft austauschen.“ Diesmal fand die Veranstaltung im Anschluss an die Willkommensveranstaltung für neuberufene Professor:innen statt. Viele der Neuberufenen nutzten die Gelegenheit zum anschließenden Austausch im Rahmen des Stammtisches.

Zur Frage, ob er einen Online- oder einen Präsenzstammtisch bevorzugt, sieht Prof. Grömping Vorteile für beide Formate: „Die Online-Veranstaltung hat mir auch gut gefallen, war in Zeiten von Corona-Lehre angemessen und auch unkomplizierter in das private Abendprogramm zu integrieren. In Präsenz ist natürlich eine Aufnahme von Reaktionen der am Gespräch Beteiligten dynamischer und einfacher.“

Ob online oder in Präsenz – der nächste Stammtisch Lehre findet im April 2022 statt. Alle Lehrenden der FH Aachen erhalten eine Einladung per Email.

Christiane Katz

Hochschuldidaktikerin mit Erfahrung in der Lehre und Begleitung von Studierenden | seit 2010 an Hochschulen | seit 2016 an der wunderbaren FH Aachen