Verstärkung für die Lehre – Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Engelmann

Seit September 2023 verstärkt Professor Dr. rer. nat. Ulrich Engelmann den Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik in der Professur „Physik in der Medizintechnik“. Dabei ist Prof. Engelmann kein gänzlich neues Gesicht im Fachbereich, denn er hat dort bereits von 2019 bis 2022 im Programm „Karriereweg FH-Professur“ die Fächer Physik 1+2 und Technische Mechanik 1+2 unterrichtet.

Herr Engelmann hat an der RWTH Aachen Physik studiert und in Biophysik am Institut für Angewandte Medizintechnik der RWTH (AME) in Kooperation mit der University of Washington (Seattle, USA) promoviert. Anschließend war er in der Industrie als (Forschungs-)Projektleiter vom Informatikunternehmen bis zum Medizintechnik-Start-Up unterwegs und war zuletzt in der erweiterten Geschäftsführung bei der enmodes GmbH in Aachen tätig.

Herr Engelmann lehrt aus Leidenschaft mit Herzblut damit „Lernen (wieder) Spaß macht!“ und versteht sich dabei als „Möglichmacher“ zur Erarbeitung von Themen für Studierende aus unterschiedlichen Perspektiven. Hierfür sind ihm Kommunikation und Austausch sehr wichtig, damit die Inhalte tatsächlich verarbeitet und aufgenommen werden können, wobei ihm sein abgeschlossenes Kommunikationsstudium sehr hilft. Diese Kommunikationsstärke bringt er immer wieder gerne ein und trainiert sie in verschiedenen Kontexten als Teil der Dozenten des Aachener Rhetorikseminars.

In der Freizeit treibt Herr Engelmann gerne Sport (Calisthenics, Fahrrad, Ju-Jutsu), verbringt Zeit mit der Familie rund um seine Frau Clara und seine beiden Kinder Lotti (3J) und Piet (1J) oder lädt den eigenen Akku in der Natur beim Wandern oder Trekking auf.

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Christiane Katz
Beiträge

Hochschuldidaktikerin mit Erfahrung in der Lehre und Begleitung von Studierenden | seit 2010 an Hochschulen | seit 2016 an der wunderbaren FH Aachen

Schreibe einen Kommentar