Physikshow und forschungsbasiertes Praktikum

PrÀsentation Lehrinnovationen an der FH Aachen

Im Rahmen einer Veranstaltung am 22. Juni prĂ€sentierten Lehrende die geförderten Projekte aus den Vorjahres-Ausschreibungen (2020) „Fellowship fĂŒr Innovationen in der digitalen Hochschullehre“, „Lehr-/Lerninnovationen mit Digitalisierung“ und „Curriculum 4.0“. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich zu informieren, Impulse fĂŒr die Lehre zu sammeln und sich auszutauschen. 
 
Folgende Projekte wurden vorgestellt: 

Im Rahmen von „Curriculum 4.0“: 

  • Holistisches forschungsbasiertes Studium der Biotechnologie. Exploratives und forschendes studienbegleitendes Lernen – Petra Siegert, Elke Börmann-El Kholy, Jost Seibler, Nico Scheer, Johannes Bongaerts  

 
Im Rahmen der „Fellowships fĂŒr Innovationen in der digitalen Hochschullehre“: 

  • Physikshow – Nils Hojdis und Miriam Barnat  

Im Rahmen der „Lehr-/Lerninnovationen mit Digitalisierung“: 

  • Ein MOOC zur „EinfĂŒhrung in die Programmierung“ – Stephan Jacobs und Christian Drumm  
  • students4students – Geotechnik „sichtbar“ machen – Ansgar Kirsch und Christoph Budach (TH Köln) 
  • Online-Trainingsraum mit graphischen Aufgaben fĂŒr die Vorlesung MGI – Norbert Franken und Andreas Maurischat 

Die Aufzeichnungen zu den KurzprÀsentationen finden Sie bald im ILIAS-Raum zur Veranstaltung.

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Christiane Katz
BeitrÀge

Hochschuldidaktikerin mit Erfahrung in der Lehre und Begleitung von Studierenden | seit 2010 an Hochschulen | seit 2016 an der wunderbaren FH Aachen

Ansgar Kirsch
BeitrÀge

Lehrgebiet Geotechnik am Fachbereich Bauingenierurwesen der FH Aachen, Fellow Innovationen in der digitalen Hochschulbildung

Schreibe einen Kommentar