Nachhaltigkeit in die eigene Lehre integrieren – ein Einstieg

Stellen Sie sich vor, Sie möchten nachhaltige Entwicklung (NE) stärker in Ihrer Lehre thematisieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ihre Lehre integrieren. Sie wissen, dass dringend gehandelt werden muss, um den großen globalen Problemen (wie Klimawandel, Kriege etc.) konstruktiv zu begegnen. Sie haben erkannt, dass Hochschulen ein starker Hebel für den gesellschaftlichen Wandel sind. Und Sie wissen: Ihre Absolventen und Absolventinnen sind die Führungskräfte und Expert:innen von morgen und damit wichtige Multiplikator:innen in der Gesellschaft.

Vielleicht sind Sie schon ganz aktiv und haben schon große oder kleine Schritte unternommen, um BNE und NE in Ihre Lehre zu integrieren. Vielleicht beinhaltet Ihr Fach von Natur aus (B)NE. Aber vielleicht fehlt Ihnen auch noch der Zugang und Sie hatten vielleicht noch nicht die Zeit und Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen, wie Sie (B)NE in Ihrem Fachkontext integrieren können, welche Methoden sich eignen und welche Möglichkeiten Sie haben. Sie fragen sich, was ein guter erster Schritt hin zu einem veränderten Unterricht wäre.

Für einen niederschwelligen Einstieg ins Thema empfehle ich Ihnen den Text „Nachhaltigkeit in der Lehre umsetzen – Sieben Schritte zur Integration von Nachhaltigkeit in der Lehre“. Hier werden kurz und kompakt unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie man sich dem Thema in der Lehre nähern kann und was Bildung für nachhaltige Entwicklung genau bedeutet. Wer sich intensiver mit einer der Herangehensweisen beschäftigen möchte, kann auf eine kleine, aber feine, gut recherchierte Linkliste zugreifen.

Stephanie Schulte-Busch