ILIAS-Community-Treffen NRW – Ein Rückblick

Am 7. und 8. Dezember 2023 war die Fachhochschule Aachen nach längerer Zeit wieder Gastgeber des ILIAS-Community-Treffens NRW. Rund 40 Teilnehmende von verschiedenen Hochschulen und Mitgliedsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen trafen sich nicht nur, um die festliche Weihnachtsmarktstimmung zu genießen, sondern vor allem, um sich über die neuesten Entwicklungen in und für ILIAS auszutauschen. Eröffnet wurde die zweitägige Veranstaltung von Prof. Dr. Miriam Barnat, Geschäftsführerin des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHQ) der FH Aachen und ILIAS.nrw-Projektkoordinator Klaus Vorkauf.

Neuerungen mit ILIAS 9

Ein Hauptaugenmerk lag auf den bevorstehenden Veränderungen mit ILIAS 9, die uns mit dem Versionswechsel erwarten. Besonders spannend war die Vorstellung der Neuerungen, darunter die überarbeitete Benutzeroberfläche für das Übungsobjekt. Mit einer vereinfachten Darstellung, der Anzeige laufender Abgaben und einem Fokus auf Deadlines verspricht ILIAS 9 eine verbesserte Handhabung für Studierende und Lehrende.

Lernkarten, Glossare und mehr

Alexandra Tödt von der LEIFOS GmbH präsentierte das Lernkarten-Training, das nun kein Plugin mehr darstellt, sondern mit ILIAS 9 in den Kern der Anwendung gewandert ist. Virtuelle Glossare wurden überarbeitet, und der „Massenerstellung“-Button erleichtert das Importieren von Vokabeln, beispielsweise aus Excel-Dateien. Die Aktivierung der Lernkarten per Checkbox in den Glossar-Einstellungen ermöglicht eine flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse.

Revolutionierung für Tests

Denis Strassner kam extra von der Universität Hohenheim angereist, um uns über die zahlreichen Änderungen im Testmodul von ILIAS 9 zu informieren. Von einer verbesserten Präsentation der detaillierten Testergebnisse bis hin zu neuen Funktionen wie dem Launcher für das Starten von Tests – ILIAS 9 verspricht eine optimierte Testerfahrung.

DigiKos: Leitfaden für Anleitungen

Milva Mahnke und Dr. Nils Arne Brockmann von der Hochschule Bielefeld stellten im Rahmen des Projekts DigiKos die Erstellung schriftlicher Software-Anleitungen vor. Mit einem Leitfaden für das Schreiben von Anleitungen sollen Lehrende und Studierende sensibilisiert und praktisch unterstützt werden. Die Community wurde eingeladen, ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen.

hybride Vorstellung eines Projekts, Menschen im Raum schauen auf Leinwand und Sprecher ist über Monitor zu sehen.
Vorstellung von Milva Mahnke & Dr. Nils Arne Brockmann, Foto: Thomas Langkau

Kollaboratives Arbeiten mit Office-Dokumenten in ILIAS

Sebastian Stake von der Technischen Hochschule OWL beleuchtete die Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens mit Office-Dokumenten in ILIAS. Die Diskussion über Etherpad Lite (Plugin) vs. WOPI-Integration (ILIAS Core) zeigte die fortschreitende Integration von Funktionen wie Versionierung und Nachvollziehbarkeit.

Teilprojekt E-Assessment

Den Abschluss machten Simon Lowe und Nadya Winter von der FH Dortmund sowie Elyesa Seidel von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie stellten die Ergebnisse einer Lehrenden-Umfrage aus dem Teilprojekt EA vor. Die anonyme Umfrage ist in den vergangenen Monaten an den ILIAS Hochschulen in NRW durchgeführt worden, um die Weiterentwicklungsbedarfe im Bereich Test & Assessment von ILIAS zu erfassen. Dabei kam heraus, dass Lehrende Online-Prüfungen grundsätzlich befürworten und bereits positive Erfahrungen gesammelt haben. Es bestünde aber Verbesserungsbedarf im Funktionsumfang von ILIAS, beispielsweise bezogen auf die Fragetypen. Details zur Umfrage sind in der Gesamtauswertung nachzulesen. Weitere Informationen zum Einsatz der unterschiedlichen Fragetypen lassen sich ebenfalls nachlesen.

Zitate aus der Umfrage zu E-Assessment auf Leinwand projiziert.
Präsentation von Nadya Winter, Simon Lowe & Elyesa Seidel, Foto: Thomas Langkau

Ausblick auf das nächste Treffen

Das nächste ILIAS-Community-Treffen, dieses Mal gemeinsam mit Moodle.nrw, steht bereits fest: Am 10. April 2024 treffen wir uns an der Ruhr Universität Bochum, um erneut spannende Entwicklungen und Projekte zu diskutieren.

Insgesamt war das ILIAS-Community-Treffen NRW an der FH Aachen nicht nur ein Ort des fachlichen Austauschs, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Vorfreude auf die kommenden Entwicklungen zu teilen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre engagierte Beteiligung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bild vom Dom, im Vordergrund Lichter weihnachtlich geschmückter Buden
Foto: Thomas Langkau

Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | Beiträge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Jonas Gilz

Studierter Mathematiker (M.Sc.) Mitglied des Arbeitsbereichs ZHQ | E-Learning.