Barrieren im Studium abbauen – Interview zur Praxis

Die FH Aachen hat – wie viele andere Hochschulen – eine Agenda zur Umsetzung von Barrierefreiheit und Inklusion aufgestellt. Digitale Barrierefreiheit ist ein Baustein der zu Inklusion beiträgt. Das Thema hat durch gesetzliche Anforderungen seit einem Jahr ein größere Aufmerksamkeit erhalten.

Zu den ersten Maßnahmen der FH Aachen zählte die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien zur Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit – Zielgruppe insbesondere Lehrende (ILIAS-Lernmodul: Digitale Barrierefreiheit).

Beim 10. Deutschen Diversity-Tag vor einem Jahr beteiligte sich die FH Aachen mit einer eigenen Veranstaltung, bei der Studierende, die Barrieren erleben, aus ihrem Studienalltag berichteten. Prof. Konstantin Kotliar berichtete von seinen Erfahrungen als Lehrender (Bericht zum Diversity-Tag 2022).

Am 20. April 2023 beteiligt sich die FH Aachen wieder am Diversity-Tag (Infos auf der der FH Aachen Homepage).

Prof. Konstantin Kotliar und Winfried Kock (ZHQ, Autor im o.g. Lernmodul) haben sich aus diesem Anlass zu einem Gespräch verabredet, um Erfahrungen und Hinweise aus der Lehrpraxis und zur Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit zu teilen. Durch das Gespräch führt Laura Heine vom DoLL-Team.

Im Interview geht Prof. Kotliar auch auf die unterschätzte Barriere Fremdsprachlichkeit ein. Winfried Kock beschreibt, dass die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit für Lehrende nicht aufwendig ist. Fazit beider: Durch Offenheit und Kommunikation können viele Wege gefunden werden, um Barrieren abzubauen.

Interview:

Prof. Konstantin Kotliar

Lehrgebiet Mathematik, Vertrauensdozent am Campus Jülich

Laura Heine

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Winfried Kock
ILIAS Fachadministration, Anwendungsberatung | FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | kock@fh-aachen.de | Beiträge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung