Verstärkung für die Lehre – Prof. Dr. rer. pol. Martin Büdenbender und Prof. Dr. rer. nat. Philipp Rohde

Seit August bzw. April 2022 verstärken Prof. Dr. rer. pol. Martin Büdenbender (links im Bild) und Prof. Dr. rer. nat. Philipp Rohde (rechts im Bild) die Fachbereiche 07  – Wirtschaftswissenschaften sowie 09  – Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen.  Um ihre Lehre von Anfang an auf ein solides Fundament zu stellen, nehmen sie gemeinsam mit zwei weiteren Neuberufenen der FH Aachen am Neuberufenenprogramm „Ankommen in der Lehre“ teil.

Prof. Dr. rer. pol. Martin Büdenbender

Prof. Dr. Martin Büdenbender ist seit dem 1. August 2022 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensfinanzierung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen. Zuvor verantwortete er als kaufmännischer Geschäftsführer das Bau- und das Konsumentenklebstoffgeschäft der Henkel AG & Co. KGaA. Nach seinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Finanzierung in Münster, Maastricht und Berkeley promovierte Prof. Büdenbender an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema „Entflechtung von Stromübertragungsnetzen – ein ökonomischer Vergleich“ und arbeitete gleichzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Danach wechselte er in den Bereich Corporate Finance der thyssenkrupp AG. Dort war er zuerst im Team Capital Markets tätig und übernahm danach die Leitung der Inhouse Bank.

In der Lehre möchte Prof. Büdenbender seine Praxiserfahrung in der Außen- und Innenfinanzierung, Mergers & Acquisitions-Projekten sowie der kaufmännischen Unternehmenssteuerung an die Studierenden weitergeben. Sein Ziel ist es, damit die Inhalte des Faches Unternehmensfinanzierung zum Leben erwecken, die Studierenden für das Fach begeistern und sie auf die Herausforderungen im ersten Job in einer Finanzabteilung vorbereiten.

Privat ist er sportlich auf dem Tennisplatz sowie bei Wanderungen aktiv, macht gern Erlebnisurlaube in nahe und ferne Länder und dokumentiert diese mit seiner Kamera.

Ein Interview zum Start seiner Professur finde Sie hier.

Prof. Dr. rer. nat. Philipp Rohde

Die neue Heimat von Prof. Dr. Philipp Rohde ist der Fachbereich 9 und insbesondere der duale Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Informatik. Studierende können hier neben dem Bachelor auch den IHK-Abschluss als Mathematisch-Technische Softwareentwickler/in (MaTSE) erlangen. Während des Studiums an den Standorten Aachen, Jülich und Köln sammeln sie schon Praxiserfahrung an einem RWTH-Institut, am Forschungszentrum Jülich oder in einem Partnerunternehmen. Prof. Dr. Rohde gefällt dieser starke Praxisbezug.

Philipp Rohde hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Mathematik studiert und an der RWTH Aachen in der theoretischen Informatik promoviert. Nach einigen Jahren als Geschäftsführer des E-Learning-Zentrums der RWTH Aachen war er in der freien Wirtschaft in leitender Position tätig. Bevor er im April an die FH Aachen gewechselt ist, hat er einige Jahre an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Informatiker:innen von namhaften Unternehmen im Großraum seiner Geburtsstadt Düsseldorf ausgebildet. Seine Themen sind insbesondere Software Engineering und agile Coding. Prof. Dr. Philipp Rohde lebt seit 20 Jahren in Aachen und hat vier „echte Öcher“ Kinder.

Seit seinem zehnten Lebensjahr hat er abertausende Codezeilen programmiert: Für ihn bedeutet dies Leidenschaft pur! Sein Ziel ist es, junge Menschen ebenfalls für die Wunderwelt der Informatik zu begeistern und für das Berufsleben als Softwareentwickler:in vorzubereiten. Gerade durch den hohen Praxisbezug, die häufigen Innovationen in der IT und die zu vermittelnde Fähigkeit, selbst hochwertige Software entwickeln zu können, ist ihm dabei der Einsatz moderner didaktischer Methoden besonders wichtig. Prof. Dr. Rohde freut sich sehr, dies alles nun an der FH Aachen einbringen zu dürfen. Nähere Informationen zum dualen Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik finden Sie hier.

Katrin Parino