Verstärkung für die Lehre – Prof. Dr.-Ing. Lena Altherr und Prof. Dr. Denis Loskant

Seit September 2021 verstärken Prof. Dr.-Ing. Lena Altherr und Prof. Dr. Denis Loskant die FH Aachen mit den Lehrgebieten „Informatik und intelligente Gebäude“ sowie „Baubetrieb und Verfahrenstechnik“. Um ihre Lehre von Anfang an auf ein solides Fundament zu stellen, nehmen sie gemeinsam mit fünf anderen Neuberufenen der FH Aachen zusätzlich am Neuberufenenprogramm „Ankommen in der Lehre“ teil.

Prof. Dr.-Ing. Lena Altherr

Prof. Dr.-Ing. Lena Altherr hat zum Start des Wintersemesters 2021/22 die Professur “Informatik und intelligente Gebäude” am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen übernommen. Ihre Lehr- und Forschungsthemen sind im Bereich Smart Building angesiedelt und umfassen die Themen Künstliche Intelligenz und Datenanalyse. Vor ihrer Berufung war Frau Altherr bei Siemens im Bereich Gebäudetechnik und -automation tätig. Zuletzt leitete sie dort das Data Analytics Team für das Solution- und Service-Geschäft Deutschland. Frau Altherr ist Teil des Lehrteams im neuen interdisziplinären Studiengang Smart Building Engineering der FH Aachen.

Informationen zum Studiengang finden Sie unter folgendem Link: https://www.fh-aachen.de/studium/smart-building-engineering-beng

Prof. Dr. Denis Loskant

Seit dem 1. September verstärkt Denis Loskant den Fachbereich Bauingenieurwesen als Professor für die Fächer Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik im Hoch- und Ingenieurbau. Bevor er an die FH Aachen wechselte hat er die letzten 10 Jahre im Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen gearbeitet. Zuletzt war er mit seiner Abteilung für alle Baumaßnahmen im Bereich der Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen verantwortlich. In seinem ersten Semester beschäftigt ihn besonders die studierendenzentrierte und interaktive Gestaltung seiner Veranstaltungen und das Kennenlernen der gesamten Hochschullandschaft. Dass die Veranstaltungen zu Anfang des Wintersemesters wieder überwiegend in Präsenz stattfinden konnten, freute ihn besonders, da ihm der persönliche Austausch mit den Studierenden viel Freude bereitet. Denis Loskant hat 3 Kinder, von denen 2 schon deutlich größer als er selbst sind und er wohnt zurzeit in Köln.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.fh-aachen.de/menschen/loskant

Katrin Parino