Lernmodul zur digitalen Hochschullehre an der FH Aachen

FĂŒr neue Mitglieder der FH Aachen – insbesondere neue Lehrende – gibt es jetzt ein Selbstlernangebot, das einen Einstieg in das System der digitalen Lehre an der FH Aachen bietet. Dieser Beitrag beschreibt die Idee und das Konzept des ILIAS-Lernmoduls zu Grundlagen der Hochschuldidaktik, Rahmenbedingungen digitaler Lehre sowie Zugang und wichtige Basisfunktionen aller Online-Dienste im Bereich Studium & Lehre, wie ILIAS, Webex, Sciebo und Office 365. Das Lernmodul steht allen Mitgliedern der FH Aachen nach Login in ILIAS zur VerfĂŒgung.  Link zum Lernmodul im ILIAS der FH Aachen

DoLL entwickelt Selbstlernmaterialien

Neben der individuellen Beratung fĂŒr Lehrende an allen Standorten der FH Aachen entwickelt das DoLL-Team seit Beginn des Projektes auch Anleitungen und Handreichungen. Die systematische Entwicklung von Selbstlernmaterialien ist seit dem Sommer – nach dem pandemiebedingten Krisenmodus – ein Schwerpunkt der Arbeit des Teams. Die Lernmodule sollen die umfangreiche Kompetenzentwicklung in der digitalen Lehre nachhaltig unterstĂŒtzen.

Ein Angebot fĂŒr den Einstieg

Zielgruppe des hier vorgestellten Lernmoduls sind neue Mitarbeiter:innen und Neuberufene, die sich mit dem System der digitalen Hochschullehre an der FH Aachen vertraut machen mĂŒssen – aber auch langjĂ€hrige Mitglieder der Hochschule, die bislang nur einen Teil der Dienste und Möglichkeiten genutzt haben.

Ein systemischer Überblick

Die FH Aachen ist gut aufgestellt, technisch mit der Auswahl der sich ergĂ€nzenden Online-Dienste und, bei praktischer und hochschuldidaktischer UnterstĂŒtzung zur Gestaltung der Lehre, mit Digitalisierung. Das Lernmodul stellt das System der FH Aachen ĂŒbersichtlich in Kapiteln gegliedert vor. Auf eine vollstĂ€ndige Vorstellung und detaillierte Vertiefung aller Funktionen und Anwendungen wird zugunsten eines ĂŒberschaubaren Umfangs verzichtet. Auf Vertiefungsmöglichkeiten wird aber verwiesen (soweit diese schon angeboten werden können).

Entwurf eines beispielhaften Selbstlernmoduls

Das ILIAS-Lernmodul bietet durch Gliederung einerseits einen Lernpfad, ermöglicht aber auch wie bei einem Handbuch das gezielte Aufrufen – auch zum Wiederholen. Die zuletzt besuchte Seite wird beim Wiederaufruf angezeigt, die bereits besuchten Seiten werden farbig markiert und Lernende können auf jeder Seite individuelle Notizen erstellen – damit wird eine frei gestaltbare Bearbeitung digital unterstĂŒtzt.
Innerhalb der Kapitel des Lernmoduls bieten wiederkehrende Bausteine, wie die Vorstellung der Lernziele, Beispiele fĂŒr Aktivierung oder Reflexion und Praxisbeispiele, einen aktivierenden roten Faden.

Inhalt des Lernmoduls

Um Interessierten eine konkretere Vorstellung vom Inhalt des Lernmoduls zu vermitteln hier die InhaltsĂŒbersicht mit den geschĂ€tzten Bearbeitungszeiten:

Grundlagen & Rahmen | 40 Min

Grundlagen Hochschuldidaktik | 25 Min

Rahmenbedingungen | 15 Min

ILIAS | 25 Min

Webex | 15 Min

Cloud Working | 30 Min

Feedback erwĂŒnscht

Das DoLL-Team entwickelt Selbstlernmaterialien auf der Grundlage von BedarfseinschÀtzungen, die sich aus Erfahrungen bei Beratung und Support ergeben. SelbstverstÀndlich geht das Team davon aus, das trotz sorgfÀltiger Konzeption und Erstellung die Erfahrungen der Lehrenden mit diesem Angebot entscheidend zur Verbesserung oder Erweiterung des Angebotes beitragen können. Wenn Sie als Lehrende:r der FH Aachen mit Hinweisen, Fragen und Anregungen zur Entwicklung beitragen möchten, schreiben Sie uns: doll-support@fh-aachen.de

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Sasmita Rosari
BeitrÀge

Projektkoordination fĂŒr Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen (DoLL)
Zentrum fĂŒr Hochschuldidaktik & QualitĂ€tsentwicklung