ILIAS 7 ab WiSe 2022/23– Ziele der Entwicklung

ILIAS an der FH Aachen

Seit über zwanzig Jahren gibt es ILIAS an der FH Aachen.
Bereits mit der ersten Installation im Rahmen des Forschungsprojektes INGMEDIA ((INGMEDIA, blended learning im Laborpraktikum – ein hochschuldidaktisches Projekt, Michael Heger, Winfried Kock (2003) )) wurde über Möglichkeiten der Digitalisierung in der Lehre nachgedacht und geforscht. Der Betrieb des Learning-Management-Systems ILIAS war und ist auch immer verknüpft mit der Hoffnung Vielfalt–Diversität besser fördern zu können. Asynchrone, ortsunabhängige, selbstgesteuerte Lernaktivitäten bilden die Basis – die Möglichkeiten der Gestaltung der digitalen Inhalte und der Inhaltsbearbeitung erweitern die Vielfalt der Zugänge und Aktivitäten.

Bei der Einführung der jeweils nächsten ILIAS-Version stimmt sich die FH Aachen in der ILIAS-Community und bilateral unter den Experten anderer Hochschulen ab. So können Erfahrungen aus anderen Hochschulen berücksichtigt oder integriert werden. Die FH Aachen ist Mitglied im ILIAS Trägerverein (( Informationen zu ILIAS unter ilias.de – Sie können sich registrieren um z.B. an interessanten Community-Themen teilzunehmen )) .

ILIAS für die Zukunft fit machen

ILIAS ist vom Funktionsumfang und den Erweiterungsmöglichkeiten ein mächtiges Werkzeug.
Bis zum Wechsel auf die ILIAS-Version 6, wurden in erster Linie Funktionen des Systems ausgebaut und verbessert.

Mit der Verbreitung von mobilen Endgeräten wurde deutlich, dass ILIAS einer grundlegende Überarbeitung bedarf.

Eine weitere große Herausforderung waren und sind die gesetzlichen Umsetzungspflichten zur digitalen Barrierefreiheit.

Vor dem Wechsel zum Wintersemester 2022/21 wird die Datenverarbeitungszentrale das ILIAS der FH Aachen auf die Version 7 aktualisieren.
ILIAS 7 setzt den begonnenen Weg der digitalen Barrierefreiheit und der allgemeinen Verbesserung der Benutzerführung fort.

Roadmap ILIAS-Versionen und Zielsetzungen

2000-2020
ILIAS von der Einführung vor 20 Jahren bis zur Version 5.4 (bis Ende 2020)

  • Elementare Funktionen (Kommunikation, Selbstlernmodule, Fragen/Test) sind seit Beginn integriert
  • Kontinuierliche Entwicklung und Ausbau mit neuen Funktionen – insbesondere Kollaboration
  • Fast alle Funktionen sind als „Objekte“ über eine Auswahlliste für die Anwendung integriert
  • ILIAS zeichnet sich durch ein sehr ausgeklügeltes Rollen- und Rechtemanagement aus
  • In den vergangenen 20 Jahren hat sich eine starke, internationale ILIAS-Community entwickelt

2021-22 (aktuelle Version)
ILIAS 6 – Neue, mobile Oberfläche

  • vollständiger Umbau der Benutzeroberfläche – Ziel: geräteunabhängige Nutzung (Mobilgeräte)
  • Beginn der Anpassungen für eine barrierefreie Nutzung (viele Verbesserungen, noch viele Fehler)
  • Entfernen von veralteten Webtechnologien wie Frames (ILIAS-Lernmodule)
  • viele Anpassungen an neue Webstandards (unsichtbar)

zum Wintersemester 2022/-23
ILIAS 7 – Anforderung Barrierefreiheit
+ Einführung neuer Seiteneditor

  • Benutzeroberfläche wie in ILIAS 6 (keine Änderung)
  • umfangreiche Anpassungen für Barrierefreiheit (wenige Fehler bei externer Prüfung)
  • Einführung eines neuen Seiteneditors (u.a. wegen Barrierefreiheit)
    Der neue Seiteneditor ermöglicht die Bearbeitung von mehreren Absätzen gleichzeitig.
  • ILIAS 7 wurde intensiv durch unabhängige Gutachten auf Barrierefreiheit geprüft – wenige Details müssen noch angepasst werden.
    In der Special Interest Group „Barrierefreiheit“ auf ilias.de können Interessierte sich detailliert informieren.
  • Anleitungen zu ILIAS 7 werden bis zur Einführung zum WiSe erstellt.

Die Aktualisierung des aktuellen Systems soll Anfang September 2022 umgesetzt sein.

Der E-Assessment Server (ea.ilias.fh-aachen.de) wurde bereits auf ILIAS 7 aktualisiert.

ILIAS 8 – weitere wichtige Meilensteine für Zukunftsfähigkeit folgen

Die folgende Version ILIAS 8 liegt bereits als Testversion vor (( Der Zugang zu den Testumgebungen ist nach Registrierung bei https://docu.ilias.de möglich )). Wie bei ILIAS 6 und 7 wird ein großer Sprung in der Entwicklung durch die erste Ziffer der Versionsnummer deutlich gemacht.

  • Ziel vollständige Barrierefreiheit
  • Verbesserungen des Seiteneditors (intuitive Bedienung)
  • wichtige Anpassungen an Server-Kompatibilität (PHP8)

Einführung an der FH Aachen: N.N.


Fehler und Wünsche mitteilen

Mitglieder der FH Aachen können über das Hilfecenter oder im Austausch mit dem DoLL-Team (doll-support@fh-aachen.de) Fehler und Wünsche melden.

Fehler:

  • In der Beratung im Hilfecenter oder im DoLL-Support werden ggf. Alternativen (Workarounds) als schnelle Lösung vorgeschlagen
  • Fehler/Bugs in ILIAS werden von den Berater:innen der FH Aachen an eine zentrale Meldestelle weitergegeben
  • Die Auswahl der Fehlerbearbeitung erfolgt nach diversen Kriterien für die Priorisierung
  • Fehler werden bei ILIAS aber (auch) unabhängig von den geplanten Entwicklungsschritten bearbeitet

Wünsche:

Wünsche von Benutzer:innen werden gerne gesehen. Im Austausch mit dem Hilfecenter oder im Doll-Support werden die Wünsche eingeordnet und als „Feature-Request!“ formuliert

Feature-Requests werden bis zu einem Stichtag gesammelt und in einem Redaktionsprozess für die Umsetzung in der/den nächsten Version(en) vorgeschlagen.

Für die diversen Funktionen und Objekte in ILIAS gibt es unterschiedliche Zuständigkeiten (Maintainer) – diese müssen ggf. neu vergeben werden

Entwicklung/Änderungen benötigen eine Finanzierung und eine/n Maintainer:in – ist beides vorhanden, kann die Änderung umgesetzt werden

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Winfried Kock
ILIAS Fachadministration, Anwendungsberatung | FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | kock@fh-aachen.de | Beiträge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung

1 Kommentar

Liebes Team an der FH Aachen,
ich find es super, dass ihr eure Nutzer so auf dem Laufenden haltet.
Und dass die vielen komplizierten Prozesse der ILIAS-Entwicklung einmal kompakt und kurzweilig runtergeschrieben sind. Das schafft ein gutes Verständnis.
Danke dafür und auch für all das andere Engagement in ILIAS.
Viele Grüße aus dem ILIAS-Verein.

Schreibe einen Kommentar