Starkes Netzwerk – Was man von anderen bezüglich Evaluation lernen kann

Austausch von 38 Akteur:innen aus 18 Hochschulen in NRW rund um die Evaluation von Studium und Lehre

Am 8. Februar 2023 hat wieder ein Treffen des Arbeitskreises Evaluation FH NRW stattgefunden. Da diese Runde einen echten Mehrwert für unsere Arbeit darstellt, freuen wir uns jedes Mal sehr auf den intensiven Austausch und schätzen die sich hieraus ergebenden Ideen und Kontakte sehr! Die Beteiligung nahezu aller Hochschulen für Angewandte Wissenschaften aus NRW und die Teilnehmendenzahl von 38 zeigt das allgemein große Interesse an diesem Austausch. Der Arbeitskreis existiert seit vielen Jahren und trifft sich in der Regel zwei Mal pro Jahr, diesmal in Form eines Online-Formats. Hinsichtlich der Termine und Themen koordiniert und moderiert wird er seit einiger Zeit von Jörg Jörissen (FH Aachen) und David Peters (Hochschule Niederrhein).

Großes Interesse am Teaching Analysis Poll

Schwerpunkte waren dieses Mal zum einen das Format des Teaching Analysis Polls zur qualitativen Lehrveranstaltungsevaluation mittels einer moderierten Gruppendiskussion (kurz TAP). Da wir das Format seit zwei Jahren auch an der FH Aachen anbieten, besteht hier großes Interesse an Austausch, Feedback und Anregungen. Vorgestellt wurden bestimmte Spezifika in der Umsetzung, etwa ein moderiertes Nachgespräch zwischen Studierenden und Lehrenden oder ein Tool zur digitalen Unterstützung von TAPs. Diskutiert wurden darüber hinaus die Abgrenzung zur Lehrveranstaltungsevaluation mit Standardfragebögen, der Unterschied zwischen TAPs für Lehrveranstaltungen und Studiengänge und die Kooperation mit der Hochschuldidaktik. Das Interesse am Verfahren unter den Hochschulen war groß. Der Austausch hierüber soll auch in kleineren Runden der beteiligten Hochschulen fortgesetzt werden.

Wunsch nach Berichtskonzepten mit nachhaltigem Nutzen

Den zweiten thematischen Schwerpunkt bildete das Thema Evaluationsberichte und die Frage, für welche Zwecke Daten in welcher Form an verschiedenen Hochschulen aufbereitet werden. Fünf Berichtskonzepte wurden vorgestellt und es wurde jeweils auf die Ziele, die Zielgruppen, den Aufbau und die weitere Verwendung eingegangen. Dabei zeigte sich, dass viele Hochschulen gerade an ihren Berichtskonzepten arbeiten und der Wunsch dominiert, die Verantwortlichen auf Studiengangsebene gut zu unterstützen und zu motivieren, mit den Evaluationsdaten zu arbeiten und einen nachhaltigen Nutzen hieraus zu ziehen.

Ausblick

Der nächste Arbeitskreis ist für Mai 2023 nochmals als Online-Termin geplant, bevor dann im September wieder ein größer angelegter Austausch in Präsenz stattfinden soll. Ausgehend von den Diskussionen wurden als mögliche Themen bereits die Nutzung der Evaluationsdaten durch die Fachbereiche, die Befragung von Lehrenden und die Abstimmung von zentralen & dezentralen QM-Strukturen genannt. Wir freuen auf das Wiedersehen!

Am 14. Februar wurde zudem die Förderentscheidung für die Ausschreibung „Fokus Netzwerke“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bekannt gegeben. Unter 120 Einreichungen wurde der Antrag des AK Evaluation FH NRW – mitinitiiert durch die FH Aachen und auch in der Umsetzung hier angesiedelt – als eines von 22 lehrbezogenen Netzwerken zur Förderung ausgewählt. Das Ziel der Förderung ist die Stärkung der Netzwerke in ihrem Innovationspotential für hochschulisches Lehren und Lernen, die Konsolidierung ihrer Strukturen und die Erhöhung ihrer Sichtbarkeit und Erreichbarkeit. Über das Projekt erfahren Sie in Kürze mehr auf diesem Blog.

Jörg jörissen
Jörg Jörissen
Evaluationsbeauftragter der FH Aachen, stellvertr. Geschäftsführer ZHQ | FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | Beiträge
Raffaele Louis