Hier spielt die Musik: OER-Tracks und Workshop

Heute am 07.09.2023 findet der 8. Tag der Lehre der FH Aachen statt. Unter dem Motto „Lehren und Lernen für eine nachhaltige Zukunft“ bieten sich wieder tolle Gelegenheit für Inspirationen und Austausch zum Thema Lehren und Lernen an der FH und darüber hinaus.

Wer den Rest des Jahres Inspirationen und Ergänzungen für die eigenen Lehr-Lern-Materialien sucht, für den sind offene Lehr-Lern-Materialien (OER) ein toller Startpunkt. Hier haben Sie nicht nur Einblicke in die Lehre der Kolleginnen und Kollegen an anderen Hochschulen, sondern insbesondere auch die Erlaubnis, die gefundenen Materialien zu verwenden und weiter zu entwickeln. Hierzu möchten wir Ihnen heute eher ungewöhnliches OER-Material vorstellen und an unseren Workshop zur Lehr-Lern-Entwicklung erinnern.

Ein Screenshot des Musik-Genre-Menüs von OER-Tracks: Alle, Hip-Hop, Funk, Ambiente, Electroica, Beakebeats, Lo Fi, Jazz, PopEasy Listening, Experimental

Haben sie schon einmal über Musik in Ihren Lehrvideos nachgedacht?

Eine Auswahl von 30 Musikstücken bieten Ihnen die OER-Tracks als Musik für Ihre Tutorials, Erklär-Videos oder auch im Trailer. 10 junge Musikerinnen und Musiker haben in diesem Projekt an der TU Dortmund Stücke produziert, die Sie unter der Lizenz CC BY 4.0 frei nutzen können und natürlich auch remixen, wie es sich für anständige OER-Materialien gehört. Reinhören und runterladen können Sie hier auf den Seiten von ORCA.nrw.

Workshopangebot: Kurzentschlossene, die ihre Lehre mit OER weiterentwickeln möchten, sind am 18.09., von 9:00 bis 11:00 herzlich eingeladen. Zur Anmeldung hier.

Nicht nur geeignete Anlaufstellen für die OER-Suche lernen sie in unserem Workshop zum Thema Lehr-Lern-Entwicklung mit OER kenne. Gemeinsam arbeiten wir daran, wie Sie selbst gefundene OER-Materialien für Ihre Lehre nutzbar machen können. Der Workshop beinhaltet eine vorbereitende Arbeitsphase. Eine schnelle Anmeldung ist also empfohlen. Weiter Informationen zu diesem hochschulübergreifenden Angebot der ORCA Netzwerkstellen der FH Aachen und der Hochschule Niederrhein finden sie hier bei den ZHQ-Veranstaltungshinweisen.

Florian Rosenthal