Vorlage eines gestalteten Modulkurses für ILIAS

Tobias Blanke, M.Sc. und Markus Hagenkamp, M.Sc. haben seit 2020 die Lehre im Modul Fluidmechanik am Fachbereich 2 übernommen. Hierfür haben Sie einen übersichtlichen und klar strukturierten Modulkurs in ILIAS mit einer Navigation über Schaltflächen (Button-Navigation) entworfen. Diesen Kurs und Ihr Konzept haben Sie am 20.05. letzten Jahres bei der „Werkstatt für ILIAS Anwender:innen an der FH Aachen“ vorgestellt. Für die Bereitstellung der „leeren“ Kursvorlage für alle Lehrenden an der Hochschule bedankt sich das DoLL-Team bei den beiden Kursentwicklern. Sowohl die Aufzeichnung als auch die Kursvorlage finden Sie unter folgendem Link auf ILIAS: https://www.ili.fh-aachen.de/goto_elearning_cat_841788.html.

Folgen Sie mit der Audio-Datei unterhalb des Bildes dem Gespräch von Tobias Blanke, M.Sc. und Kaja Hoffmann, M.Eng. über diesen Modulkurs.

Aufzeichnung des Interviews Kaja Hoffmann und Tobias Blanke
Transkript des Audiointerviews

Kaja

Mir gegenüber sitzt Tobias Blanke, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Solarinstitut Jülich, hallo Tobias!

Tobias

Hallo Kaja!

Kaja

Im Sommersemester 2020 hast du zusammen mit Markus Hagenkamp die Lehre der Fluidmechanik im Studiengang „Smart Building Engineering“ am Fachbereich 2 übernommen.

Dabei habt ihr euch in Ilias einen Bereich für den Modulkurs erstellt, den ich gerne auch anderen Lehrenden als Anschauungsbeispiel zeige.

Für mich ist das Besondere an eurem Kurs die Schaltflächennavigation, die ihr in zwei Spalten auf der Hauptseite aufgebaut habt. Kannst du kurz beschreiben, wie euer Vorgehen bei der Kurserstellung war oder wie ihr da bei der Konzeption vorgegangen seid.

Tobias

Also wir haben uns halt erstmal überlegt, was haben wir in unserem Studium immer gerne gesehen, was ist bei uns immer gut angekommen?

Und dass was bei mir gut hängen geblieben war, waren Fächer, die eine klare, vorgegebene Struktur hatten und man wusste:

„wann kommt was?“ …

„was habe ich zu erwarten“ …

„wann bin ich fertig mit dem Kram“ …

„wo stehen wir im Moment“ …

und deswegen haben wir auch so angefangen, uns eine Struktur für das Fach zu überlegen.

Wann wollen wir welches Thema behandeln, wann ist das so zeitlich an der Reihe im Semester und dann wollten wir das halt auch im Lernraum wiederfinden und dafür haben wir uns dann eine entsprechende Struktur überlegt und diese Struktur haben wir dann in den Lernraum übernommen.

Der erste Gedanke war halt, was man auch schon von früher kannte, wäre effektiv nur die Ordnerstruktur mit Vorlesungen und Übungen und dann findet man darunter alles (alle Dokumente).

Das fanden wir aber sehr unübersichtlich.

Vor allem, wenn man da meistens erst nach Vorlesung und Übung geht und wir wollten halt erstmal die Themen finden und dann die entsprechenden Vorlesungen und Übungen.

Und entsprechend haben wir uns dann zwei große Layer überlegt:

Das waren zum einen die Vorlesungen & Übungen und einmal Sonstiges, wo man dann halt alles Andere drunter findet, wie irgendwelche Foren, Probe- & Altklausuren und was auch immer – Halt alles, was nicht Vorlesung oder Übung ist.

Und dann konnte man in der VL&Ü-Kategorie halt die 12 Themen finden.

Die kann man aufklappen und findet darunter dann halt den Link oder einen Button zur Vorlesung oder zur Übung, je nachdem was man halt gerade machen möchte.

Das funktioniert sehr gut!

Wir suchen die Dokumente teilweise nicht mehr in unseren eigenen Ordnern, sondern in ILIAS, weil es schneller geht!

Kaja

Das ist glaube ich schon eine wirklich bemerkenswerte Veränderung zu den sonstigen ILIAS-Nutzern.

Aber ihr habt den Kurs ja nicht nur für euch erstellt, sondern auch für die Studierenden.

Wie sieht denn das Feedback der Studierenden zu diesem Kurs aus?

Tobias

Also wir haben das ja im Sommersemester 2020 übernommen, also haben wir entsprechend haben wir ein reines Digitalsemester machen dürfen.

Also wir haben halt eine asynchrone Veranstaltung gemacht, also Vorlesungen und Videos hochgeladen, die wir vorher aufgezeichnet hatten und die Studierenden dann selbstständig bearbeiten mit entsprechenden Übungen zum selber rechnen.

Aber zum Feedback von den Studierenden: Was wir in der Evaluierung eingesammelt haben, was definitiv sehr gut angekommen ist, ist die Struktur, dass der Lernraum an sich sehr gut strukturiert war, gerade im Vergleich zu den Vorlesungen der anderen Lehrenden.

Da waren wir anscheinend hervorgestochen.

Wobei man auch sagen muss, dass, wenn man ein Fach komplett neu macht, man vielleicht auch noch ein paar mehr Möglichkeiten hat, sowas einfacher umzusetzen.

Es ist sogar soweit gekommen, dass die Studierenden den Lernraum anderen Lehrenden gezeigt haben, mit der Empfehlung, das vielleicht in ähnlicher Weise umzusetzen.

Ich finde, gerade für die Fächer, die ich als Ingenieur gehört habe, wäre das für einige Fächer ganz gut gewesen, sich vorher einmal eine Struktur zu überlegen, was möchte ich wann machen, und das halt dann entsprechend im Lernraum wiederzufinden, da einem das auch selbst eine Struktur gibt: „Wann mache ich was, wann muss ich mit was fertig sein?“

Ich kenne genug Lehrende, die dann irgendwann im Verzug waren, weil sie zu viel zu einem Thema geredet haben.

Das muss man halt auch irgendwann wieder aufholen.

Es ist halt sehr wenig Feedback gekommen in den online-Semestern, wir hatten immer so 50-60 Leute im Lernraum und meistens unter zehn, die die Evaluierung mitgemacht haben.

Deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass das natürlich auch ein Bias sein kann, dass nur die, die auch zufrieden waren mit der Lehre auch die Evaluierung ausgefüllt haben.

Kaja

In Bezug auf die Übernahme eures Kurses seid ihr ja auch anderen Lehrenden entgegengekommen und ihr habt euren Kurs sozusagen als Vorlagen bereitgestellt, die man sich auf der ZHQ-Seite herunterladen kann.

Gibt es etwas, das du anderen Lehrenden gerne mitgeben möchtest, wenn sie diesen Kurs weiterverwenden?

Tobias

Ja genau, wir haben den zur Verfügung gestellt, damit das vielleicht übernommen werden kann.

Wir haben das halt sehr stark in der online-Lehre verwendet, aber es soll nicht auf die online-Lehre begrenzt sein, sondern es hat halt auch das Ziel, dass man das auch semesterbegleitend in einer Präsenzveranstaltung nutzen kann.

Also eine Struktur in seiner Vorlesung sollte man ja auch in der Präsenzphase haben und dass man die dann halt auch mit den entsprechenden Downloads zu den Vorlesungsfolien oder Übungsdokumenten, was auch immer, zur Verfügung stellt.

Die Unterlagen zur Präsenzveranstaltung könnte man da dann auch sehr gut ablegen oder falls man sogar die Vorlesung aufzeichnet kann man die Sachen dann ja auch dort hinterlegen.

Man kann ja auch dazu übergehen, das einmal für ein Fach zu machen.

Gerade bei den Grundlagenfächern wird sich nicht so viel daran ändern über die Jahre – Dann hat man einmal den Lernraum für die Ewigkeit.

Kaja

Ein Lernraum für die Ewigkeit – das ist doch ein schönes Schlusswort!

Ich danke dir Tobias für deinen Einsatz in der Lehre, für das zur Verfügung stellen des Vorlagenmusters, für dieses Interview, aber auch für eure damalige Vorstellung von eurem gesamten Lehrkonzept in unserem Austauschtreffen zu ILIAS.

Tobias

Gerne, Gerne…

Es ist schön, wenn sich sowas herumspricht.

Kaja

Ja, wir hoffen, mit dem Interview die Verbreitung von eurem Konzept noch weiter zu unterstützen!

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kaja Hoffmann
Beiträge

Schreibe einen Kommentar