Physikshow – Innovatives Physikpraktikum aus der Kiste

Prof. Nils Hojdis (Fachbereich Chemie und Biotechnologie) stellt das gemeinsame Fellowship mit Prof. Miriam Barnat (ZHQ) vor. Die Physikshow vereint neue Lehr-Ideen und ein flexibles Experimentesystem, die auf die jeweiligen StudiengÀnge angepasst sind.

Video zur Vorstellung des Projektes

Das ausfĂŒhrliche Interview (Audio) finden Sie weiter unten, hier in Kurzform das Video fĂŒr die Veranstaltung der Lehrförderungen aus dem MĂ€rz 2023.

Nils Hojdis erlĂ€utert die Probleme mit den RĂ€umlichkeiten vor Ort und welche Lösung er dafĂŒr gefunden hat. Er setzte aus dieser Not heraus eine innovatives und nachhaltiges System um.

Wie hat er es geschafft, die Relevanz des Fachs Physik im Studiengang Chemie und Biotechnologie zu erhöhen? Was hat es mit der „Physikshow“ auf sich und wie lernen Studierende in dem Konzept voneinander? Hat er es geschafft, den Zugang zum Fach Physik zu erhöhen?

Gesamtes Interview (Audio)

Der Ton wurde vom Videodreh extrahiert, weshalb vereinzelt Rauschen zu hören ist.

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Christoph Horst

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen
> Fachlehrender im Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Stefan Fischer
Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | BeitrÀge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Nils Hojdis