Ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit und Effizienz in der Studiengangs-evaluation – Automatisierung der Auswertungsberichte

Alle vier Jahre befassen sich Fachbereichs- und Studiengangsleitungen mit der Weiterentwicklung ihrer Studiengänge sowie Lehr- und Studienbedingungen. Hierzu wird das Feedback der Studierenden, Absolvent:innen und Lehrenden in Umfragen und Gruppendiskussionen eingeholt und gemeinsam mit weiteren quantitativen Daten (z.B. Studierenden- & Studienverlaufsdaten, Lehrkapazität) ausgewertet. Für jeden Studiengang verfasst das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung (ZHQ) anschließend eine knappe Zusammenfassung der vielfältigen Daten, damit sich die beteiligten Lehrenden auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und das Ableiten möglicher Verbesserungsmaßnahmen konzentrieren können.

Hier finden Sie nähere Infos zur Studiengangsevaluation im Rahmen des systemakkreditierten Qualitätsmanagementsystems

Was für Auswertungsberichte gibt es?

Die Studiengangsleitungen/-kommissionen erhalten vom ZHQ Auswertungsberichte für alle ihre Bachelor- und Masterstudiengänge und die Fachbereichsleitung einen übergreifenden Fachbereichsbericht. In den Berichten werden Daten entlang der Leitfragen zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre (siehe nach Login QM-Karte für Studium und Lehre) in etwa 100 Abbildungen grafisch aufbereitet und vorab in einer zusammenfassenden Analyse zur schnelleren Orientierung und Interpretation verdichtet.

Wie wurden die Auswertungsberichte bisher ausgewertet?

Die Mitarbeiter:innen des ZHQ haben seit 2020 rund 50 Auswertungsberichte erstellt. Die verschiedenen Datenquellen könnten unterschiedlicher kaum sein (PDF, Tabellen, Datenbanken, Bilder) und mussten bisher z.T. grafisch aufbereitet und aufwendig Bericht für Bericht in ein gemeinsames Dokument überführt werden. Dieser sehr technische Prozess geht zeitlich zu Lasten der inhaltlichen Analysen im ZHQ und den Fachbereichen, und sollte daher automatisiert werden.

Wie geht die Automatisierung der Auswertungsberichte vonstatten?

Zur Automatisierung werden das Statistikprogramm R und die Software LaTeX zum Setzen von Texten genutzt. Zunächst werden die Befragungsdatensätze in R überführt und mit Hilfe von Syntax-Funktionen verschiedenartige Grafiken und Freitextausgaben je Studiengang erzeugt. Diese und weitere bereits vorhandene Grafiken werden daraufhin in einem LaTeX-Dokument eingefügt, das die standardisierte Berichtsstruktur abbildet. Diese automatische Erzeugung und Integration der Grafiken und Freitexte wird eine große Zeitersparnis mit sich bringen, setzt aber auch standardisierte Berichtselemente und entsprechend standardisierte Erhebungsinstrumente voraus. Selbstverständlich sind wir aber auf fachbereichsspezifische Anpassungen und weitere Optimierungen in den kommenden Jahren eingestellt.

Ab wann werden die automatisierten Auswertungsberichte eingesetzt?

Für die nächsten Auswertungsberichte, die Ende 2022 anstehen, arbeiten wir bereits an automatisierten Berichten. Was aktuell mehr Ressourcen in Anspruch nimmt, soll nachhaltig Ressourcen sparen. Spätestens 2023 rechnen wir mit der erhofften Zeitersparnis um allen und insbesondere den Fachbereichen etwas mehr Zeit zur inhaltlichen Auseinandersetzungen mit ihren Studiengängen und möglichen Verbesserungspotentialen zu verschaffen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Linda Schlenstedt (Automatisierung mittels R & LaTeX | schlenstedt@fh-aachen.de) und Jörg Jörissen (Evaluationsbeauftragter | joerissen@fh-aachen.de).

Linda Schlenstedt
Jörg jörissen
Jörg Jörissen
Evaluationsbeauftragter der FH Aachen, stellvertr. Geschäftsführer ZHQ | FH Aachen, Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung | Beiträge