Science Slam 2022 – Ein spannender Abschluss zum Tag der Lehre

Zum zweiten Mal wurde am Tag der Lehre ein Science Slam für Studierende organisiert. Beim Science Slam können Studierende die Themen ihrer Abschlussarbeiten oder Projekte hochschulweit präsentieren und dabei ihre Präsentationsfähigkeiten fördern. In einer Vorauswahlrunde stellten die Teilnehmenden ihre Abschlussarbeiten oder Projekte in einem 90-sekündigen Video vor. Die Videos wurden in ILIAS veröffentlicht und alle Angehörigen der FH Aachen wurden eingeladen, sich die Videos anzuschauen und für ihren favorisierten Beitrag abzustimmen. Die drei Studierenden mit den meisten Stimmen nahmen an einem Präsentationscoaching von Prof. Eva Vitting aus dem Fachbereich Gestaltung teil und bereiteten sich so auf dem Science Slam am Tag der Lehre vor. Dort hatten die Studierenden jeweils 5 Minuten Zeit, das Publikum mit ihrem Vortrag zu begeistern.

Die erste Slammerin war Vivien Czayka, Studentin im Master Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. In ihrem Slam „Alles dreht sich um Entscheidungen“ stellte sie ihr konzipiertes Entscheidungsmodell vor, mit dem Mitarbeitenden in der Produktion beim Treffen verschiedener Entscheidungen und deren Auswirkung auf die Ziele, Kosten, Qualität und Zeit unterstützt werden. Der zweite Slam kam von Vivekanantha Kumar, Student im Master Energiewirtschaft und Informatik am Fachbereich Energietechnik. In seinem Slam „Aus Müll wird Öl“ erklärte er, wie bisher nicht recycelbaren, industriellen Kunststoffabfälle mit der Pyrolyse-Technologie recycelt werden und so zu einer nachhaltigen Umwelt beitragen können. Danach erläuterte Marieluise Oden, Studentin für Angewandte Mathematik und Informatik am Fachbereich Medizintechnik, in ihrem Slam „Let‘s get digital! Das Energiesystem der Zukunft“ wie die Digitalisierung des Energienetzes, die für die Energiewende benötigt wird, intelligent gesteuert werden kann.

Nach den drei Slams stimmten die ca. 230 Personen im (Online-)Publikum im Voting-Tool „Slido“ für den Vortrag der sie am meisten überzeugt hat ab. Das Ergebnis? Mit 40% der Stimmen hat Vivekanantha Kumar den Science Slam 2022 gewonnen! Der Gewinn, einen Gutschein für eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen, wurde vom Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Josef Rosenkranz, überreicht. Vivekanantha Kumar freute sich sehr: „Ich fühle mich sehr glücklich und zufrieden“ sagte er. Doch für ihn hatte das Coaching von Frau Vitting eine größere Bedeutung: „das Vorbereitungscoaching fand ich am interessantesten, das war mein Ziel wie ich mich für den Science Slam beworben habe, ich wollte unbedingt daran teilnehmen“. Auch Vivien Czayka und Marieluise Oden waren sehr positiv über ihre Teilnahme. Marieluise Oden sagt dazu: „Ich bin erleichtert, glücklich und stolz auf die Leistung von uns dreien. Die Vorbereitung auf den Auftritt war der richtige Hauptgewinn, ich habe sehr viel aus dem Präsentationscoaching mitgenommen“. Vivien Czayka stimmt den beiden zu: „ich fühle mich gut, ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück“. Die Vorbereitung fand sie „Super spannend, es hat mir echt viel Spaß gemacht. Wir haben super viel von Frau Vitting gelernt“. Die drei Slammer:innen empfehlen allen Studierenden die Teilnahme am Science Slam: „Lasst euch drauf ein, nimmt das Ganze als Chance war und nicht als Wettbewerb, weil ihr lernt super viel. Bewerbt euch einfach!“

Dionysia Henssen

Kompetenzentwicklung für Studierende