Ist es Aufgabe der Lehrenden, die Studierenden zu motivieren? Ohne Antrieb keine LernaktivitĂ€t. Das Gute daran: Motivation ist keine Eigenschaft, sondern beeinflussbar. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Motivation. Deci/Ryan (1993) arbeiten insbesondere drei Bedingungen fĂŒr die Entwicklung von Motivation heraus: Kompetenz, soziale Eingebundenheit und Autonomie.
Was bedeutet dies fĂŒr das Lernen der Studierenden? âWir gehen davon aus, dass hochqualifiziertes Lernen nur durch ein vom individuellen Selbst ausgehendes Engagement erreicht werden kann. Mit anderen Worten: Effektives Lernen ist auf intrinsische Motivation [âŠ] angewiesen.â (Deci/Ryan 1993)
Um gute Bedingungen fĂŒr das studentische Lernen zu schaffen, stellten sich neu berufene Professor:innen der FH Aachen, der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Basiskurs fĂŒr Neuberufene entsprechend folgende Fragen:
- Wie lÀsst sich Kompetenzerleben fördern?
- Wie lassen sich geeignete Lernumgebungen und Formate fĂŒr soziale Eingebundenheit schaffen?
- Wie lÀsst sich Autonomie fördern?
Ein Praxisbeispiel mit besonderem Blick auf die Möglichkeiten sozialer Eingebundenheit in digitaler Lehre trotz hoher Teilnehmer:innenzahlen erlĂ€uterte Andrea Schröder von der Hochschule Bonn-Rein-Sieg. Sie sah sich damit konfrontiert, fĂŒr 300 Studierende vor den heimischen Bildschirmen eine motivierende LernatmosphĂ€re zu generieren. Wie genau dies ihr und ihrem Team gelungen ist, verrĂ€t sie in diesem Video (Dauer: 8 Minuten).
Mehr Informationen zum Neuberufenen-Basiskurs âLehren und Lernen in der digitalisierten Weltâ finden Sie auf Ilias.
Ansprechpartnerin: Katrin Parino M.A. | parino@fh-aachen.de
Quellen:
Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung fĂŒr die PĂ€dagogik. Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik 39 (2), 223-238.
Schneider, Michael; MustafiÄ, Maida (Hg.) (2015): Gute Hochschullehre. Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe : wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin, Heidelberg: Springer
Schneider, Michael; Preckel, Franzis (2017): Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. In: Psychological bulletin 143 (6), S. 565â600. DOI: 10.1037/bul0000098. Schröder, Andrea (2020): Digitale Lehre: Motivierende LernatmosphĂ€re trotz hoher Teilnehmerzahl? https://youtu.be/MoNSFQqD73s