Diversitätssensible Lehre – Vielfalt als Bereicherung für alle Beteiligten

Die FH Aachen begreift die Vielfalt ihrer Beschäftigten und Studierenden als Mehrwert und Chance. Diversität in unserer Gesellschaft ist eine Stärke, die sich auch in unserer Hochschule widerspiegelt. Die Heterogenität unserer Studierenden hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Eine Vielzahl von Zugangsmöglichkeiten und -berechtigungen, individuelle Lebensentwürfe, verschiedene kulturelle Hintergründe und Lebenserfahrungen sind mit Herausforderungen und Chancen für alle Beteiligten verbunden.

Lehrende können durch ihre Lehr- und Lernmethoden, aber auch durch den bewussten Einsatz von Sprache das Potential dieser Vielfalt nutzen und die vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen der Studierenden in Lehr- und Lernprozesse einbinden. Diversitätssensible Lehre kann dieser Vielfalt durch Einbindung geeigneter Instrumente und Methoden gerecht werden.

Als Hilfestellung für einen konstruktiven Umgang mit den Möglichkeiten und Chancen hat das Prorektorat für Diversity und Chancengerechtigkeit in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung (ZHQ) eine Handreichung für diversitätssensible Lehre erarbeitet. Diese Handreichung soll Akteurinnen und Akteuren (Fachbereichen, Studiengangverantwortlichen, Lehrenden) an der FH Aachen helfen, ihre Lehrmethoden und -inhalte so zu gestalten, dass sie die Vielfalt der Studierenden bestmöglich berücksichtigen.

Die Handreichung umfasst eine praktische Checkliste, die konkrete Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre bietet. Sie enthält Tipps zur Anpassung von Lehrmethoden und -materialien, zur Förderung offener Kommunikation und zur Schaffung eines respektvollen Klimas im Unterricht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den die Handreichung beleuchtet, sind die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt. Dazu gehören u.a. Geschlecht, ethnische Herkunft, Nationalität, Alter, sexuelle Orientierung, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung. Zu den einzelnen Vielfaltsdimensionen werden in der Handreichung konkrete Vorschläge und Erläuterungen geliefert. Studierendenprofile veranschaulichen die damit verbundenen Bedürfnisse und Potenziale, die in Ihren eigenen Veranstaltungen präsent sein können.

Die diversitätssensible Lehre ist ein Weg, Bildung gerechter und zugänglicher zu gestalten. Sie hilft, Barrieren abzubauen und ermöglicht es allen Studierenden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In einer Zeit, in der Vielfalt eine zentrale Rolle spielt, bereitet die diversitätssensible Lehre unsere Studierenden auf eine zunehmend diverse und globalisierte Welt vor. Wir ermutigen Lehrende dazu, sich intensiver mit diesem Ansatz auseinanderzusetzen und die Handreichung als praktisches Werkzeug für eine vielfältige und inklusive Bildung zu nutzen.

Porträtbild
Prof. Dr.-Ing. Martina Klocke