Ausbildung studentischer Lehrender

Die studentische Lehre ist ein wichtiger Baustein für die Ausbildung der Studierenden an der FH Aachen. In Fachtutorien, Orientierungstutorien oder studentischem Mentoring unterstützen Studierende andere Studierende. Wir haben fünf Gründe gesammelt, die für eine qualifizierte Ausbildung von studentischen Lehrenden sprechen.

Expertise und Wissen vermitteln

Die Studierenden müssen ihr Wissen und ihre Expertise effektiv an andere weitergeben können. Eine fundierte Ausbildung ermöglicht es ihnen, die Inhalte verständlich und ansprechend zu präsentieren. Dies trägt dazu bei, dass die Lernenden die Informationen besser aufnehmen und verstehen.

Gestaltung einer positiven Lernumgebung

Eine positive Lernumgebung ist für das Lernen der Studierenden enorm wichtig. Studentische Lehrende haben oft einen leichteren Zugang zu Ihren Kommilitonen, da sie näher an Ihnen dran sind. Durch die Schulung lernen sie zudem noch wie sie Konflikte bewältigen und effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzen um noch besser auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen zu können und somit die Lernumgebung positiv gestalten.

Persönliche Weiterentwicklung

Die Erfahrung als studentische:r Lehrende:r bietet eine wertvolle Entwicklungsmöglichkeit.  Durch eine qualifizierte Ausbildung erhalten sie nicht nur Kompetenzen, um ihre Aufgaben als Lehrende effektiver zu erfüllen, sondern sie können auch wichtige Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Organisationskompetenz und Führungsfähigkeiten erlernen.

Qualitätssicherung

Die Ausbildung von studentischen Lehrenden stellt sicher, dass Diejenigen, die als Lehrende auftreten, die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen haben, um eine gute Lehre durchzuführen.

Förderung der Selbstreflexion

Durch eine Ausbildung werden die Studierenden befähigt zielgerichtet über ihre Lehrmethoden nachzudenken, Feedback von ihren Kommiliton:innen zu nutzen und sich kontinuierlich zu verbessern. Diese Fähigkeit zur Selbstreflexion ist nicht nur für ihre Rolle als Lehrende wichtig, sondern auch für ihre persönliche Entwicklung.

Wenn Sie Tutor:innen, Mentor:innen oder studentische Projektgruppen managen und sich über deren Aus- und Weiterbildung informieren möchten, schreiben Sie uns gerne an:

Imke Minrath, minrath@fh-aachen.de oder Peter Schreiber, p.schreiber@fh-aachen.de

Neben einem festen Katalog an Schulungsthemen in den Bereichen Gruppenführung, Präsentationstechniken oder Zeitmanagement, erarbeiten wir mit Ihnen ebenfalls Workshops zu Ihrem individuellen Bedarf.

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Peter Schreiber
Beiträge

Kompetenzentwicklung für Studierende | Teaching Analysis Polls

Schreibe einen Kommentar