ALepa – Adaptierbare Lernsequenzen

Interview mit Prof. Dr. Darius Mottaghy (Podcast)

In dem Projekt ALepa sollen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung interdisziplinär nutzbare Lernsequenzen entwickelt werden. Diese Lernsequenzen basieren auf strukturierten Aufgabensammlungen und werden auf dem Landesportal ORCA.nrw veröffentlicht werden.

Für das Projekt haben sich Lehrende aus verschiedenen Hochschulen in NRW zusammengeschlossen. Verantwortlich für das Projekt an der FH Aachen ist Prof. Dr. Darius Mottaghy aus dem Lehrgebiet Mathematik und Anwendungen in den Ingenieurwissenschaften (Fachbereich Energietechnik). Die Konsortialführung liegt bei der FH Dortmund (Konsortialführung), an Board sind darüber hinaus Lehrende der Technischen Hochschule Köln, der Hochschule Hamm-Lippstadt, der RWTH Aachen und der Ruhr-Universität Bochum. Insgesamt werden die Hochschulen mit 967.615 Euro unterstützt.

Pressemitteilung Förderung von digitalen Lehr- und Lernformaten 18.02.2022, Nina E. Schreyer

Jeder [Lehrende] hat für sich einzeln Aufgaben zusammengestellt – sollen wir unsere Synergien nicht zusammenbringen?

Darius Mottaghy

Informationen zum OER und OERContent.nrw

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Alle Interessierten können solche Materialien dann in der eigenen Lehre einsetzen, verändern, weiterentwickeln und wiederum weitergeben. Die detaillierten Bedingungen sind abhängig von der jeweils verwendeten Lizenz.

OERContent.nrw wird auch 2022 wieder ausgeschrieben. Die geförderten Projekte werden nach Abschluss auf dem Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen des Landes ORCA.nrw veröffentlicht. Ihre Anprechpartner:innen rund um digitale Lehre und OER an der FH Aachen finden sie auf den Seiten des Zentrums für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung hier.

Es wurden im Rahmen des OERContent.nrw weitere Lehrende an der FH Aachen gefördert, nachzulesen in der Pressemitteilung.

Logo ORCA.NRW mit Claim "Das Landesportal für Studium und Lehre."

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Darius Mottaghy

3 Kommentare

Vielen Dank für den spannenden Einblick. Ein super interessantes Projekt, das vorhandene Entwicklungen kollaborativ weiterführt und didaktisch sehr wertvoll wirkt :) Motivierend, das alles zu hören.

Lieber Darius, noch mal Danke für die (erfolgreiche) Beteiligung an der Ausschreibung! Nicht nur Forschung sollte von Kooperation und Wettbewerb profitieren.

Schreibe einen Kommentar