In eigener Sache: Sie finden nun das ai×press-Archiv im ZHQ-Blog.
ai×-Veranstaltungen im Mai
ai×change 03: KI-Impulse für die Lehre – Praxisbeispiele und neue Ansätze
27. Mai, 13 – 14.30 Uhr
Am 27. Mai geht die Austauschreihe ai×change in die dritte Runde. Erneut laden wir Lehrende aller Fachbereiche herzlich ein, sich in offener Runde über den Einsatz generativer KI in der Hochschullehre auszutauschen. Die Themen ergeben sich durch das offene Format vor Ort und oftmals spontan, mögliche Fragen und Praxisbeispiele sind:
Wie setze ich KI zur Vorbereitung meiner Lehre sinnvoll ein? Welche Erfahrungen gibt es mit KI-gestützten Persona, die von Studierenden befragt werden? Wie integriere ich Rechenoperationen in die KI-Unterstützung für Studierende?
Die Veranstaltung bietet Raum für eigene Impulse, Fragen und kollegialen Austausch. Ziel ist es, voneinander zu lernen, gemeinsam Ideen weiterzuentwickeln und mögliche Herausforderungen zu diskutieren.
Bringen Sie gerne Fragen, eigene Beispiele oder Überlegungen mit – auch erste Ideen sind willkommen!
Treten Sie bitte der entsprechenden ILIAS-Sitzung bei, dort finden Sie auch die zugehörigen Webex-Informationen. Sie können auch ohne Anmeldung kurzfristig teilnehmen.
ai×ternes
University:Future Festival 2025
Erneut bietet das University:Future Festival vom 13.-15. Mai viele tolle Beiträge, auch KI ist ein ganz eigenes Thema. Die Anmeldung sowie das bisher angekündigte Programm finden Sie auf der zugehörigen Seite.
KI-Woche der Stadt Aachen
Direkt in der nachfolgenden Woche (19.-23. Mai) findet die Aachener KI-Woche statt. Nicht nur die Stadt und RWTH präsentieren spannende Themen, auch die FH hat einige Beteiligungen (Stand 09. April):
Dienstag, 20. Mai 2025
„Künstliche Intelligenz und die Arbeitswelt von morgen“ (offene Vorlesung), 12.15 Uhr
Prof. Dr. Andreas Bernecker | Prof. Dr. Sarah Maihaus (beide Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Arbeitstitel: Startup KI | BluVero, 14 Uhr
Gründungszentrum der FH Aachen
Talk „KI studieren an der FH Aachen: KI für die Industrie im Rheinischen Revier“, 15.40 Uhr
- Prof. Dr. Ingo Elsen (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, European Center for Sustainable Mobility (ECSM))
- Prof. Dr. Alexander Ferrein (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Mobile Autonome Systeme und Kognitive Robotik (MASKOR))
Freitag, 23. Mai 2025
15 – 19 Uhr
1. Poster/Stand vom Lab (FH) Labor Business Programming + Startup (laizee.ai) | Prof. Dr. Bodo Kraft (Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik | Institut für Datenbasierte Technologien (IDT)
2. Demonstrator: Carologistics Team A. Ferrein
Prompt auf den Punkt: Lernergebnisse und -gelegenheiten mit KI entwickeln
Die TH Köln stellt hilfreiche Promptvorlagen zur Verfügung, mit denen Lehrende Lernergebnisse für ihre Module KI-gestützt formulieren können. Grundlage ist die bewährte Was-Womit-Wozu-Struktur: Sie unterstützt dabei, Kompetenzen so zu beschreiben, dass ihr Nutzen für Studium und Beruf deutlich wird.
Darauf aufbauend lässt sich mit einer weiteren Promptvorlage die Planung von Lehrveranstaltungen konkretisieren. Diese fokussiert auf sogenannte Lernräume, die aus mindestens einer Erarbeitungs- und Übungsphase bestehen und die zuvor definierten Kompetenzen gezielt fördern.
Die Vorlagen eignen sich für alle, die Lernergebnisse z. B. für Modulhandbücher oder zur besseren Kommunikation mit Studierenden klar formulieren und gleichzeitig Inspiration für passende Lehrformate sammeln möchten.
Anthropic veröffentlicht Report zu KI-Nutzung von Studierenden
Nicht nur Hochschulen, auch Unternehmen sind daran interessiert, die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und KI zu beforschen. Dazu veröffentlichte kürzlich Anthropic einen Report zum Nutzungsverhalten Studierender zu ihrem eigenen Modell Claude. Beispielsweise zählen MINT-Studierende zu den Early Adoptern von Claude.
Meist wird Claude dabei meist zur Problemlösung oder Inhaltserstellung genutzt, direkt oder kollaborativ. Beides fällt nach der Bloomschen Taxonomie in die höheren kognitiven Stufen, so dass laut der Studie die Gefahr besteht, dass Studierende Aufgabenstellungen auf diesen Stufen auslagern und die entsprechenden Kompetenzen nicht selbst aufbauen.
Wie Studierende anschließend mit den KI-generierten Ergebnissen umgehen und ob diese Studie repräsentativ für die gesamte Nutzung von generativer KI ist, bleibt dabei noch offen.
Danke an Prof. Dr. Sarah Maihaus für den Tipp.
KI-Tooltime
Disclaimer: Beachten Sie bitte immer die Nutzungsbedingungen und durch die Tools erhobenen Daten. Weiterhin ist jegliche Nutzung im beruflichen Kontext mit den entsprechenden Stellen abzuklären.
Lokale Modelle dank LM Studio
Unsere bisherigen KI-Vorstellungen konzentrierten sich auf Cloudlösungen. Dass es auch anders geht, sieht man an Tools wie LM Studio. Es erlaubt das lokale Hosten und Arbeiten mit LLMs direkt in der eigenen grafischen Oberfläche oder auch das Hosten als lokaler LLM-Server. Der Vorteil liegt insbesondere in der Tatsache, dass Daten den eigenen Rechner nicht verlassen und in der Unabhängigkeit von externen Diensten. Einen Quickstart-Guide finden Sie auf dieser Webseite.
ChatGPT mit verbessertem Bild
Wir haben es in den sozialen Medien in den letzten Tagen bemerkt – ob Ghibli-Look oder eigene Actionfigur: OpenAI hat DALL-E 3 in den Ruhestand geschickt. Nun werden Bilder direkt in 4o verarbeitet. Dies erlaubt ein deutlich besseres Handling von Texten, Promptumsetzung und Konsistenz.
Ein kleiner Tipp für Bezahlaccounts: Sora erlaubt das Erstellen von mehreren Bildoptionen und auch das Bearbeiten von eigenen Bildern, während 4o dies im eigenen Chat meist ablehnt.
Mit Blick auf Nachhaltigkeit erinnern wir daran, dass Bildgenerierung einen hohen Ressourcenverbrauch mit sich führt. Also nur das generieren, was man wirklich braucht ;)
Neues aus der FH
„re:learn KI-Summit – Lernen, Lehren und Arbeiten im KI-Zeitalter neu denken„
Auf Initiative des KI-Thinktanks der FH Aachen (KITT) wird es voraussichtlich im September (aktuelle Planung 9.- 11. September) Weiterbildungstage zu generativer KI für Hochschulmitarbeitende geben. In den nächsten Tagen wird hierzu eine Umfrage versendet, um für die Planung einen Überblick zu Ihren Bedarfen, Wünschen, Ideen und vorhandenen Kompetenzen zu gewinnen. Wir bedanken uns herzlich für die Beteiligung an der Umfrage! Falls Sie vorab Fragen oder Ideen zur Veranstaltung haben, können Sie sich an Christiane Katz ([email protected]) wenden.