Interessante Fortbildungsangebote für Lehrende in NRW

Im Mai und Juni bieten das Projekt HD@DH.nrw und das Landesportal ORCA.nrw wieder einige spannende Fortbildungen rund um die digital gestützte Lehre an. Ganz nebenbei können Sie sich hierbei mit Lehrenden anderer Hochschulen in NRW vernetzen und austauschen – und das Alles in überschaubarem, zeitlichem Rahmen.
Zum Einen geht die Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“, das gemeinsame digitale Austauschformat von ORCA.nrw und HD@DH.nrw, in die nächste Runde:

• Am 19.05.2022 lädt HD@DH.nrw von 13 bis 14 h zum Erfahrungsaustausch zum Potential von Online-Lernmodulen in der Hochschullehre ein. Impulsgeber ist Paul König von der Hochschule für Polizei und Verwaltung.
  • Am 09.06.2022 wird Markus Marek von der Universität Münster von 13 bis 14 h das Projekt educast.nrwvorstellen und mit Ihnen in den Austausch zu Ihren Fragen und Diskussionspunkten gehen. Das Projekt hat zum Ziel, Hochschulen des Landes NRW digitale, videobasierte Lehre zu ermöglichen.
  • Am 23.06.2022 (13-14 h) können Sie sich auf das Thema Interaktive Lernlandkarten für Moodle mit Impulsgeberin Martina Rüter von der HS Bochum freuen.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie in diesem Beitrag. Hier geht es zur Anmeldung.

Zum Anderen freuen wir uns, Ihnen die neue Veranstaltungsreihe „Dialog Café NRW“ von HD@DHnrw anbieten zu können. Hier diskutieren und reflektieren Sie gemeinsam mit anderen Hochschullehrenden aus NRW in drei aufeinander folgenden Gesprächsrunden an virtuellen Kaffeetischen zentrale Fragestellungen zu den folgenden spannenden Themenbereichen, um die Ergebnisse gewinnbringend in Ihre Lehre integrieren zu können. Dies sind die nächsten Termine:

31.05.2022, 13:00 – 15:00 Uhr Dialog Café Digitale Lehr-/Lernaktivitäten mit Anja Löwe und Malte Kneifel, Universität zu Köln

Haben Sie Ihre Lehrveranstaltung(en) bereits so geplant, dass die Lernziele, Lehr-/Lernaktivitäten und die Prüfungsform optimal aufeinander abgestimmt sind? Dieses Prinzip entspricht dem Konzept des „Constructive Aligment“. Digitale Settings bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur innovativen Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung. In diesem Zusammenhang kann es herausfordernd sein, die Abstimmung der Lehr- und Lernaktivitäten mit den anderen Faktoren im Blick zu behalten. In diesem Dialog-Café sind Sie eingeladen, die Konzeption Ihrer Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund des Constructive Alignment zu reflektieren und mit Kolleg:innen aus ganz Nordrhein-Westfalen zu diskutieren.

Bis zum 28.5. können Sie sich hier anmelden.

14.06.2022, 13:00 – 15:00 Uhr Dialog Café Formatives E-Assessment mit Denise Jassmann, Universität Wuppertal

Wie gut können Sie den Wissensstand Ihrer Studierenden im Verlauf Ihrer Lehrveranstaltung(en) einschätzen? Formative Prüfungsverfahren werden im Verlauf der Veranstaltung durchgeführt und ermöglichen eine regelmäßige Rückmeldung an den Lernenden und den Lehrenden. Doch wie kann dies digital umgesetzt werden? In diesem Dialog-Café werden Hochschullehrende aller Fachbereiche aus Nordrhein-Westfalen zum Thema „Formatives E-Assessment“ an einem virtuellen Tisch zusammengebracht, um miteinander mögliche Probleme und Barrieren aufzulösen.

Ihre Anmeldung können  Sie gerne bis zum 10.6. vornehmen.

28.06.2022, 13:00 – 15:00 Uhr Dialog Café Digitale Barrierefreiheit mit Christine Redeker, Fernuniversität Hagen und Tanja Osterhagen, Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Barrierefreiheit ist ein essenzielles Thema im Bildungskontext und stellt einen grundlegenden Standard für digitale Lehr-/Lernangebote dar, welchen es zu erfüllen gilt, um allen Menschen die gleichwertige Teilhabe an digitalen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Im Dialog-Café zum Thema „Umgang mit Barrierefreiheit in der digitalen Lehre“ haben Sie als Hochschullehrende aller Fachbereiche aus NRW die Möglichkeit, im Sinne eines „World Cafés“ an einem virtuellen Tisch zusammenzukommen, um erfahrungsbasiert gemeinsam verschiedene Fragestellungen rund um die digitale Barrierefreiheit zu diskutieren und mögliche Lösungswege zu entwickeln. Von der Steigerung der Sichtbarkeit des Themas im Hochschulkontext bis hin zur Frage, welche Rolle digitale Barrierefreiheit für Studierende bei der Erstellung digitaler Ressourcen spielen sollte – freuen Sie sich auf einen anregenden Austausch!

Die Anmeldung ist bis zum 24.6. möglich.

Bei Fragen und Anregungen für weitere Themen wenden Sie sich gerne an schulte-busch@fh-aachen.de.

Stephanie Schulte-Busch