Was bleibt, wenn Corona geht?

Digitalisierung in der Lehre

Das vierte Semester seit Beginn der Corona-Pandemie beginnt in wenigen Wochen. Und auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, bieten Impfungen, Testungen und Co. jetzt wieder die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen auch in Präsenz oder hybrid stattfinden zu lassen. Viele Lehrende wurden im Frühjahr 2020 ins kalte Wasser geworfen und mussten ihre Lehrveranstaltung von heute auf morgen in den virtuellen Raum verschieben. Neben allen Nachteilen, die eine komplette Verschiebung der Lehre ins Digitale hat, haben sich auch neue didaktische Möglichkeiten aufgetan, die vor der Pandemie noch in weiter Ferne schienen und die über die Corona-Zeit hinaus wertvolle Instrumente der Hochschullehre der Zukunft darstellen.

Hochschullehre der Zukunft – was ist damit gemeint? Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub verliehen und den Wandel in der Arbeitswelt und die damit einhergehenden veränderten Ansprüche an Beschäftigte beschleunigt: Future Skills sind fachübergreifende Kompetenzen, die in der vernetzten Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Aufgabe von Lehrenden ist es, die Studierenden auf diese Bedingungen vorzubereiten.

Darüber hinaus postuliert die Europäische Kommission, dass Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt anders organisiert und konzipiert werden kann und soll. Dies formuliert sie in dem Rahmen für die digitale Kompetenz von (Hochschul-)Lehrenden (DigCompEdu).

Für Lehrende bleibt es –auch nach der Pandemie- wichtig, sich mit den Konsequenzen der Digitalisierung auseinanderzusetzen und die eigene Lehre unter diesem Aspekt weiterzuentwickeln. Möglichkeiten der Weiterbildung und des Austauschs mit anderen Lehrenden bietet das Weiterbildungsprogramm von HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter, das zum Ziel hat, Lehrende in NRW in der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten rundum die digital unterstützte Lehre zu begleiten.
Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden sich unter hd.dh.nrw

Ansprechpartnerinnen für HD@DH.nrw sind:

Stephanie Schulte-Busch schulte-busch@fh-aachen.de

Lea Segel segel@fh-aachen.de