Prof. Stephan Bialonski (Data Scientist, FH Aachen) und ich trafen uns zu einem spannenden Austausch dazu, wie man ChatGPT in die Lehre einbinden könnte.
In diesem Podcast wird die junge Entstehungsgeschichte von Sprachmodellen thematisiert, insbesondere ChatGPT, eines der bekanntesten Modelle. Es wird darüber gesprochen, ob ChatGPT nur ein kurzer Trend ist oder eine dauerhafte Veränderung in unserem Leben darstellt. Angesprochen werden Themen wie die Bezahlsperre und Datensammlung durch ChatGPT.
ChatGPT und die „Halluzination“: Es zeigt sich souverän und verbirgt so seine Fehler. Lassen sich außerdem KI-generierte Texten künftig per Software identifizieren?
Ein wichtiger Aspekt betrifft die Auswirkungen von ChatGPT auf das Berufsleben und die Lehre. Im Podcast werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT in der Lehre besprochen, wie beispielsweise durch ein Rollenspiel oder als Unterstützung bei Prüfungen. Es werden auch Ideen zu Abschlussarbeiten ausgetauscht, ob beispielsweise der Fokus künftig vermehrt auf Kompetenzen und Reflexionen zu legen ist, angesichts des Rollenwechsels von Absolventen zu „Bearbeitern“.
Zum Abschluss wird ein Tipp gegeben, wie man gezielt eigene Erfahrungen mit ChatGPT sammeln kann.
Update 17.01.23: In einem vor kurzem erschienen Artikel beim DNH von Stephan Bialonski und Niklas Grieger können Sie sich darüber hinaus weiter über ChatGPT informieren
Timestamps
Hintergründe
Vorstellung Stephan Bialonski 0:00 min
Die junge Entstehungsgeschichte von Sprachmodellen 04:00 min
Plötzlich kam ChatGPT 10:30 min
Nur ein kurzer Trend? 12:00 min
Bezahlsperre und Daten sammeln – 13:45 min
Andere Sprachmodelle – 17:15 min
ChatGPT im Fokus
Halluzination – souveräner Ausdruck der KI 19:00 min
1000 Lehrende und Identifizierung KI-generierter Texte 22:00 min
ChatGPT in der Lehre
ChatGPT im Seminar 24:20 min
Wie wirkt sich ChatGPT auf die Kompetenzen im Berufsleben aus? 27:45 min
Warum noch schreiben lernen und neue Forschungsfragen in der Lehre? 31:00 min
Rollenspiel mit ChatGPT in der Lehre 34:15 min
ChatGPT als Unterstützung in einer Prüfung 35:50 min
Rollenwechsel der Absolventen zum „Bearbeiter“ 38:25 min
Fokus auf Kompetenzen und Reflexionen in Abschlussarbeiten? 39:50 min
Tipp: Wie eigene Erfahrung sammeln? 46:40 min
Weiteres zu ChatGPT an der FH Aachen
Hier erscheint Mittwoch ein Bericht zum KI-Barcamp (wird im Podcast angesprochen)
Christoph Horst
> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen
> Fachlehrender im Fachbereich Chemie und Biotechnologie
1 Kommentar
Ich bin beeindruckt, wie groß die Expertise an der FH Aachen ist – und beunruhigt über diesen neuen Horizont, voller Halluzinationen.