Erfolgreiche Ausschreibung zur Förderung von Lehrvorhaben an der FH Aachen

Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Lehren und Lernen (DoLL) hat die FH Aachen eine Ausschreibung zur Förderung von Lehrvorhaben durchgeführt. Die Ausschreibung war ein großer Erfolg, denn insgesamt elf Lehrende bzw. gemeinsame Lehrprojekte aus verschiedenen Fachbereichen haben eine Förderung für ihre innovativen Lehrprojekte erhalten. Die Lehrprojekte sind nahezu über alle Fachbereiche der FH Aachen verteilt und spiegeln die Vielfalt der digitalen Transformation in der Hochschullehre wider. Lehrende, die ihre Ideen eingereicht haben, wurden nun für ihre innovativen Ansätze personell ausgestattet.

Die geförderten Lehrprojekte umfassen verschiedene Schwerpunkte, darunter die Entwicklung zeitgemäßer Prüfungsformate, die Anpassung von Blended Learning Elementen zur effektiven Verbindung von Präsenz- und Online-Lerninhalten sowie die Integration von Lehr-/Lernelementen zur Ausbildung von Schlüsselkompetenzen. Jedes Projekt geht spezifische Lehrherausforderungen an und zielt darauf ab, die Lehr- und Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern. Die Förderung ermöglichte den Lehrenden, studentische Hilfskräfte für ihre Projekte einzustellen und so die Umsetzung ihrer Lehrvorhaben zu unterstützen. Die finanzielle Unterstützung und die individuelle Betreuung durch die FH Aachen waren entscheidend für den Erfolg der Projekte.

Geförderte Projekte
  • Das Projekt „Digitalisierung in der Lehrlandschaft – Schweißtechnik“ widmet sich der Integration digitaler Inhalte und Lernszenarien in die Lehre des Fachbereichs Schweißtechnik.
  • Die Gamification der Lehrinhalte des Baubetriebs ist ein innovatives Projekt, das spielerische Elemente nutzt, um das Lernen und Verstehen von baubetrieblichen Inhalten zu fördern und erfahrbar zu machen.
  • Das Projekt „Lernen mit Minecraft“ nutzt die beliebte Videospielplattform Minecraft, um kreative und interaktive Lernumgebungen in Wasserbau und Siedlungswirtschaft zu schaffen.
  • Im Bereich der Energietechnik wird ein interdisziplinäres Projekt zur Produktentwicklung gefördert, das digitale Prozesse und Technologien einbezieht.
  • Das „Blended-Learning Konzept im Grundlagenstudium Gestaltung“ kombiniert Präsenz- und Online-Lerninhalte, um den Studierenden ein effektives Lernumfeld zu bieten.
  • Das Projekt „100 NMR-Experimente im Haushalt“ ermöglicht Studierenden, NMR-Experimente im eigenen Haushalt durchzuführen und dadurch ihre Kenntnisse in der Kernspinresonanzspektroskopie zu vertiefen.
  • Das Planspiel „IT-Sicherheitskonzept“ fördert das Verständnis und die Anwendung von IT-Sicherheitskonzepten in realistischen Szenarien.
  • Unterstützung des Lernprozesses durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Vorlesungen und Praktika.
  • Im Fachbereich Architektur wird ein Hybrid-Seminar zum Thema „Digital Skills“ durchgeführt, bei dem Screencasting als Lehrmethode eingesetzt wird und der Stärkung der selbständigen Lehrkompetenz, sowie der digitalen Transformation der Architektur dient.
  • Das Projekt „JITT Elemente in der Mathematik“ nutzt das Konzept des Just-in-Time Teaching, um den Studierenden ein besseres Verständnis mathematischer Inhalte zu ermöglichen.
  • BIOPioneer zielt darauf ab, nachhaltige Lehr- und Lernmethoden in den Bereichen Biotechnologie zu entwickeln und zu etablieren.

Die Förderung von Lehrvorhaben an der FH Aachen ist ein Gewinn für die Lehrenden, Studierenden und HiWis, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Sie fördert den Wissenstransfer, die Innovation in der Lehre und die berufliche Qualifikation der HiWis, die ihrerseits einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leisten können. Dieses ganzheitliche Engagement zeigt das fortschrittliche und zukunftsorientierte Bildungsverständnis der FH Aachen. Die Ausschreibung zur Förderung von Lehrvorhaben hat gezeigt, dass die FH Aachen eine lebendige und innovative Hochschule ist, in der Lehrende aus verschiedenen Fachbereichen zusammenkommen, um die Digitalisierung in der Lehre voranzutreiben. Die geförderten Projekte werden nicht nur den Studierenden zugutekommen, sondern auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter leisten.

Christoph Horst

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen