9 Anträge der FH Aachen für OERContent.nrw

58 Konsortien aus ganz NRW haben Anträge für die aktuelle Förderrunde von OERContent.nrw eingereicht. In dieser Förderlinie werden digitale, frei verfügbare Lehr-/Lernmaterialien (OER) erstellt und auf dem Landesportal ORCA.nrw veröffentlicht. Lehrende der FH Aachen sind an 9 dieser Konsortien beteiligt davon 2 als Konsortialführung. Es gilt also, Daumen drücken für die Kolleginnen und Kollegen.

An 3 erfolgreichen Projekten beteiligt waren Lehrende der FH Aachen bereits in der ersten Förderrunde. Damals wurden 18 der 28 eingegangenen Anträge bewilligt. Eine Liste aller erfolgreichen Anträge aus der ersten Förderrunde finden Sie auf den Seiten der Digitalen Hochschule NRW.

Kompetitiver wird die zweite Ausschreibungsrunde nicht nur durch die Menge der Anträge. Aktuell werden 5 Millionen Euro Gesamtfördersumme durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW zur Verfügung gestellt. In der vorhergehenden Runde wurden zwei Ausschreibungsjahrgänge zusammengefasst und so konnten Anträge mit einer Gesamtsumme von bis zu 10,5 Millionen Euro bewilligt werden.

Die Menge der Anträge in diesem Jahr zeigt die wachsende Aufmerksamkeit für das Thema OER und das Potential, das zu diesem Thema in NRW vorhanden ist. Mit dem Start des Landesportals im September diesen Jahres sowie den vielen begleitenden Angeboten und Projekten wie beispielsweise der Rechtsinformationsstelle der DH.nrw oder den ORCA.nrw-Netzwerkstellen an den öffentlich-rechtlichen Hochschulen in NRW gilt es nun, dieses Potential auszuschöpfen. Auf die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde können wir uns im Laufe des kommenden Jahres freuen. Die erfolgreichen Anträge der aktuellen Ausschreibung sollen im ersten Quartal 2022 verkündet werden.

Die ORCA.nrw-Netzwerkstellen der FH Aachen finden Sie auf den ILIAS-Seiten des Zentrums für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung.

Logo ORCA.NRW mit Claim "Das Landesportal für Studium und Lehre."

Florian Rosenthal