Der Dialog der Lehrenden

Das war der Stammtisch Lehre im Oktober am Campus Jülich

Bei dem Wort „Stammtisch“ denke ich eher an Traditionen als an Innovation. Ich denke an Personen, die sich seit 50 Jahren um den gleichen Tisch in der gleichen Kneipe versammeln und dabei die gleichen Gesprächsthemen haben. Was glauben Sie, entsteht nun, wenn an einem Mittwochabend nach Feierabend Prorektor:innen und (Studien)Dekane auf eine Handvoll Neuberufene und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen treffen? Richtig: Genau das Gegenteil von meinem vielleicht frevelhaften Klischeedenken. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der wichtigsten Erkenntnisse des Stammtisch Lehre werfen.

Es war nicht nur mein erster Stammtisch Lehre, sondern auch der erste seiner Art am Campus Jülich. Für mich die erste positive Erfahrung: Die gelassene Feierabendstimmung und die Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Prorektor:innen, (Studien)Dekanen, Lehrenden und Vertreter:innen des Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZHQ) der FH Aachen.

Stammtisch Lehre | Foto: Laura-Fabienne Heine

Eines der zentralen Gesprächsthemen des Abends war der Alltag der neuberufenen Professor:innen an der FH Aachen. Die neuen Lehrenden wurden an diesem Tag bereits in einer Willkommensveranstaltung von Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre sowie Prof. Dr. Martina Klocke, Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit, begrüßt. Es fand ein erstes Kennenlernen untereinander und der Ansprechpartner:innen des ZHQ statt. Der Erfahrungsaustausch beim Stammtisch stand deshalb im Mittelpunkt ihrer Gespräche. Die neuen Lehrenden diskutierten intensiv über die Vorbereitung ihrer ersten Vorlesungen und den Einstieg in die Lehre an der FH Aachen. Der gegenseitige Austausch von erfahrenen Kolleg:innen und den Neuzugängen zeigte sich hierbei als wirklich wertvolle Ressource.

Ein weiterer bedeutender Punkt im Austausch war meines Erachtens der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre. Hierbei ging es nicht nur um die Verwendung von KI zur Gestaltung von Lernplänen, sondern auch darum, wie KI-Tools, wie Chatbots, eingesetzt werden können, um Studierende besser zu unterstützen. Diese Technologie kann dazu beitragen, die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden zu intensivieren und individuelle Lernprozesse zu optimieren – darüber war man sich einig. Auch darüber, dass wir uns nicht vor diesem innovativen Thema sperren dürfen, sondern die Studierenden richtig anleiten müssen. Wie genau die Umsetzung gestaltet werden kann, ist aber bei vielen noch unklar.

Stammtisch Lehre | Foto: Laura-Fabienne Heine

Ein weiteres spannendes Thema war der Design Thinking-Ansatz in der Lehre. Die Teilnehmer:innen diskutierten, wie dieser Ansatz genutzt werden kann, um kreative und interaktive Lehrmethoden zu entwickeln. Außerdem wurde darüber gesprochen, wie der Aufbau von internationalen Kommunikationskompetenzen in der Lehre gelingen kann, um Studierende optimal auf die globalisierte Welt vorzubereiten.

Der Stammtisch Lehre war für mich also nicht nur ein geselliges Treffen bei gutem Fingerfood, sondern auch eine wichtige Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Kontext der Hochschullehre. Die Gespräche und der offene Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmer:innen zeigen, dass die FH Aachen bestrebt ist, innovative Ansätze in der Lehre zu fördern und die Integration neuer Professor:innen zu unterstützen. Wir dürfen deshalb gespannt sein, wie die diskutierten Themen in Zukunft weiterentwickelt werden.

Sie konnten nicht dabei sein? Der nächste Stammtisch Lehre kommt bestimmt! Mit dem ZHQ-Kalender bleiben Sie auf dem Laufenden.

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Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | Beiträge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

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