Unterstützung des Lernprozesses durch KI in der Biotechnologie

Ist generative KI nützlich? Warum ist es wichtig, dass Studierende einen kritischen Umgang mit KI entwickeln? Diese und weitere Fragen haben Prof. Dr. Jost Seibler und Christoph Horst aus der Biotechnologie des Fachbereich 3 im neuen ZHQ-Podcast beantwortet. Wir berichteten bereits im Blogartikel zur Lehrförderungsveranstaltung über das Projekt von Seibler und Horst und haben nun einen tieferen Blick darauf geworfen. Hören Sie gerne einmal hinein!

Teil 1 des Podcasts

Prof. Dr. Jost Seibler
Christoph Horst

Das Thema KI ist nicht sexy?

Doch total, findet Christoph Horst. Studierende sollen mit der Entwicklung von der beiden aktiv lernen können und ihre Wissenslücken füllen. Wie sich die Lehrenden die Interaktionen von Studierenden mit der KI vorstellen, erfahren Sie im zweiten Teil des Podcasts.

Teil 2 des Podcasts

Danke an die Betreiber:innen des Café Delta t am Campus Jülich. Es war das passende Ambiente, um sich in lockerer Runde über neue Entwicklungen für Studium und Lehre zu unterhalten. Anmerkung der Redaktion: Dieser Podcast wurde mit freundlicher Unterstützung von KI erstellt.

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | Beiträge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Christoph Horst
Beiträge

> Koordination Digitalisierungsoffensive Lehren & Lernen der FH Aachen
> Fachlehrender im Fachbereich Chemie und Biotechnologie

Prof. Dr. Jost Seibler
Beiträge

Schreibe einen Kommentar