Teaching for (the) Future

Die Klimawende ist die allergrĂ¶ĂŸte Herausforderung, die wir durch rasches und kluges Handeln angehen mĂŒssen. Bildung muss dazu befĂ€higen, diese Herausforderung zu meistern.

Eine Orientierung: Sustainable Development Goals

Wir alle können sofort beschreiben, was nicht nachhaltig ist – aber was bedeutet Nachhaltigkeit?

Die 17 Ziele fĂŒr nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen bieten globale Orientierung.

Auf der UN-Website: Universities: Getting ready for the SDGs beschreibt Paloma Duran, SDG Fund Director, die Einbindung der Ziele in die Hochschulbildung.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat im November 2018 ein Positionspapier zu den SDGs veröffentlicht.

Die FH Aachen greift die SDGs im Strategieprozess mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit auf.

Mein Praxisbeispiel:

Seit vielen Jahren integriere ich Nachhaltigkeit als Leitthema in meiner Lehrveranstaltung „Technical English“. Jedes Semester fordere ich 120 Studierende auf, die großen, globalen Herausforderungen zu identifizieren, denen wir gegenĂŒberstehen. Da es sich um einen Kurs in technischem Englisch handelt, konzentrieren wir uns hauptsĂ€chlich auf technische AnsĂ€tze wie das Potenzial intelligenter, sauberer Energiekonzepte, die unser veraltetes und umweltverschmutzendes System ersetzen können. Die Studierenden stellen – mit großem Engagement – Herausforderungen und Lösungen in ihrer PrĂ€sentation mit anschließender Diskussion in der Gruppe und schriftlichem Peer-Review vor. Ich habe dieses Kurskonzept – mit UnterstĂŒtzung des SQSL-Projektes – seit 2015 in einem fachĂŒbergreifenden, interdisziplinĂ€ren Kurs weiterentwickelt. Insbesondere die InterdisziplinaritĂ€t ist m.E. ein wichtiger Baustein fĂŒr die Förderung des ZusammenhangverstĂ€ndnisses – sicher eine besonders wichtige Kompetenz im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Die Herausforderung bei diesem Angebot war u.a. die unterschiedliche Zuordnung von SWS und Bewertung in den beteiligten Fachbereichen – wofĂŒr wir tatsĂ€chlich eine Lösung fanden. Viele Ideen fĂŒr ein fachĂŒbergreifendes Angebot wurden wĂ€hrend mehrerer Erprobungssemester entwickelt (u.a. ein MOOC-Konzept). Meines Erachtens ist es jetzt an der Zeit, weitere Angebote zu gestalten, die das ZusammenhangverstĂ€ndnis und die Motivation fördern – fĂŒr kluge, mutige und resiliente Absolvent:innen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses der FH Aachen.

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Gary Evans
Website | BeitrÀge

I gained a honours degree in Environmental Science in London in 1997. We learned concepts like The Limits to Growth (Club of Rome 1972, subsequently updated by MIT) and others that offered us pathways to a better future. The Kyoto Protocol was signed in December 1997, offering us a pathway to reduce harmful emissions to tackle climate change. It was a time of hope.

Twelve years later in 2009, that hope was dealt a crushing blow at COP15 in Copenhagen. That was when I had just started teaching at the FH Aachen. Back then I was a professional translator, but my passion lay as climber and boat driver for Greenpeace Germany.

When I started teaching, I felt it important to address the issued raised during my studies with my students. Even if you don’t believe the climate is changing (spoiler: it is) we face challenges we have to solve and they are both local and global in nature. That’s why I became one of the “Scientists for Future” signatories when the iniaitive began.

2 Kommentare

Was fĂŒr ein interessanter Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Gibt es denn schon weitere Ideen/Angebote, welche das ZusammenhangverstĂ€ndnis fördern?

Um das ganze Bild zu verstehen, muss man die Systemtheorie kennen. Ich informiere meine Studenten gerne ĂŒber das Konzept des kritischen Denkens, insbesondere bei globalen Herausforderungen. Und natĂŒrlich die Bedeutung der Wissenschaft als Grundlage fĂŒr das VerstĂ€ndnis.
Ich habe an verschiedenen MOOCs teilgenommen, die diese Themen abdecken. Lebenslanges Lernen (der Kern des MOOC-Konzepts) ist integraler Bestandteil von SDG 4. Ich könnte Ihnen einige davon nennen, wenn Sie möchten.
Die FH Aachen ist in einer hervorragenden Position, um MOOCs anzubieten. Ich betreibe meine eigene Online-Lernplattform, Bluecloud.Academy, die solche Dinge anbietet.
Ich wĂŒrde gerne im Laufe des Jahres darĂŒber sprechen, wenn wir uns treffen, um das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar zu Gary EvansAntworten abbrechen