Das INteam – Der Beitrag des ZHQs zur Integration von Nachhaltigkeit und Internationalisierung in der Lehre

Die Weiterentwicklung der Hochschullehre wird maßgeblich von der erfolgreichen Einbindung der strategischen Themen Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Digitalisierung bestimmt. Diese Überzeugung leitet unsere Arbeit und gibt uns eine klare Richtung vor: Wir wollen Lehrende dabei unterstützen, diese zentralen Themen systematisch in ihre Lehrveranstaltungen und Studiengänge zu integrieren. Denn nur so können wir sowohl das Bewusstsein für globale und ökologische Herausforderungen schärfen als auch die zukunftsweisenden Kompetenzen der Studierenden stärken.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir das INteam ins Leben gerufen, das sich gezielt auf diese Schwerpunkte fokussiert. Das Team steht den Lehrenden zur Seite, indem es praxisnahe Materialien bereitstellt, innovative Veranstaltungskonzepte mitentwickelt und durch gezielte Beratung wertvolle Impulse bietet. Dabei verstehen wir unsere Arbeit als Ergänzung und Weiterentwicklung der bereits erfolgreichen Bemühungen des E-Teams, das sich intensiv mit der Digitalisierung der Lehre beschäftigt. Wie das E-Team verfolgen auch wir das Ziel, diese strategisch bedeutsamen Themen fest in den Lehrplänen zu verankern und die Lehrenden bei der Umsetzung zu begleiten.

Ein wesentlicher Baustein unserer Implementierungsstrategie ist die aktive Unterstützung im Framework-Prozess. In den Framework-Foren und dem anschließenden Framework-Workshop bietet sich eine Plattform für den gemeinsamen Austausch mit den Lehrenden, um Studiengänge gezielt weiterzuentwickeln. Hier wollen wir nicht nur Ideen generieren, sondern auch konkrete Beratungsprozesse anstoßen, um die Themen Nachhaltigkeit und Internationalisierung noch stärker auf Studiengangs- und Modulebene zu berücksichtigen. Der intensive Dialog mit allen Beteiligten ist dabei ein zentrales Element, um langfristige Lösungen zu erarbeiten, die sowohl den Anforderungen der modernen Hochschulbildung als auch den zur Verfügung stehenden Ressourcen gerecht werden.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Imke Minrath ([email protected]) und Peter Schreiber ([email protected]).

Neue Beiträge nicht verpassen

Wir versenden wöchentlich News aus dem Blog an die Abonnement-Liste. Wenn Sie möchten können Sie sich in diese Liste eintragen. Das Abo kann jederzeit beendet werden.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Peter Schreiber
Beiträge

Kompetenzentwicklung für Studierende | Teaching Analysis Polls

Imke Minrath
Beiträge

Schreibe einen Kommentar