Strategische Umgestaltung des ZHQ

Im Rahmen des Strategieprozesses der FH Aachen hat sich auch das ZHQ reflektiert und neu aufgestellt.  Dabei haben sich drei größere Veränderungen ergeben:

Digitalisierung in der Lehre

Anschließend an das Bekenntnis des Rektorats zur strategischen Bedeutung der Digitalisierung haben wir zusätzliche Personalressourcen für den digitalen Support erhalten. Das DoLL Projekt, dessen Mitarbeitende in den letzten vier Jahren wertvolle Impulse im Bereich digitale Kompetenzen sowie handfeste Unterstützung bei der Digitalisierung (z.B auch in Corona) der Lehre geleistet hat, wurde letztes Jahr beendet. Von den 6,5 Stellen wurden 2 (aufgeteilt auf 3 Personen) für die zukünftige Unterstützung der Lehrenden und der Studierenden verstetigt. Gemeinsam mit Winfried Kock bilden seit Anfang des Jahres Jonas Gilz, Laura Heine und Christoph Horst nun das E-Learning Team, kurz „E-Team“ des ZHQ. Flexibel, serviceorientiert und am Puls der Zeit kümmern sie sich aktuell vor allem um die Themen generative KI in der Lehre, digitale Barrierefreiheit, E-Assessment und den All-Time-Klassiker ILIAS.

E-Learning Info-Seite in ILIAS

Nachhaltigkeit und Internationalisierung in der Lehre

Das Team Kompetenzentwicklung Studierende verändert sein Aufgabengebiet: Bisher lag der Schwerpunkt darauf, Angebote für Future Skills für Studierende zu schaffen. Die Studierenden konnten hier von Kollaboration bis Design Thinking, von Gruppenleitung bis Zeitmanagement lernen. Dieses sehr wichtige Feld haben wir schweren Herzens fallen lassen, um die Ressourcen für andere Aufgaben umzuwidmen. Ausschlaggebend war die Frage der Reichweite: Die Anzahl der Studierenden im Jahr, die diese Kurse und Summer Schools besuchten, war vergleichsweise gering. Einen größeren Impact erhoffen wir uns über die Unterstützung der Lehrenden dabei, die Themen Nachhaltigkeit und Internationalisierung in ihrer Lehre und den Studiengängen unterzubringen. Peter Schreiber und Imke Minrath werden diese Themen – ähnlich wie das E-Team die Digitalisierung – begleiten und Materialien, Veranstaltungen und Beratung in diesen Bereichen anbieten. Beide Teams bringen sich auch im Rahmen der Curriculumwerkstätten ein, um die strategischen Themen auf Studiengangsebene zu etablieren.

Etablierung von Querschnittsthemen

Wir haben teamübergreifend die drei Strategiethemen als Querschnittsthemen eingeführt und sich hier alle ZHQ-Mitarbeitenden zuordnen lassen. Es ging für uns darum, arbeitsbereichsübergreifend die Themen im Blick zu haben. Die Gruppenmitglieder haben gemeinsame Themen identifiziert und sich erste Maßnahmen überlegt, die auch neben der anderen Arbeit zu schaffen sind, um das ZHQ nachhaltiger, digitaler und internationaler zu machen. Beispiele sind hier z.B. die Diskussion von Zertifikaten für Interkulturelles oder Nachhaltigkeit, Tafelrunden und Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen, der Austausch über die optimale Arbeit mit iPads oder die Nutzung von KI-Buddys in Beratung und Weiterbildung. Ein weiteres Ziel ist, dass wir so alle im Bereich der Strategiethemen weiterlernen und wiederum in die normale Arbeit Impulse mitnehmen.

Da die Strategiethemen vielen von uns auch am Herzen liegen, ist der Change Prozess ein recht reibungsloser. Es läuft gut an, auch wenn es anspruchsvoll ist, weil wir vorher auch schon genug zu tun hatten. Herausforderung ist also, Neues zu wagen, ohne unsere eigenen Ressourcen zu überfordern. Wir beobachten wie es läuft und nehmen ggf. Anpassungen vor.

Links zur Strategieentwicklung an der FH Aachen:
Einführungsbeitrag „Ein Framework für die Studiengänge der FH Aachen“