Kurzberichte zu ILIAS-Treffen

Das ZHQ unterstĂŒtzt seit der EinfĂŒhrung von ILIAS an der FH Aachen die Nutzung und praxisorientierte Entwicklung.
Mitarbeitende des ZHQ nehmen regelmÀssig an Treffen der ILIAS-Community teil, um Praxiserfahrungen sowie Ideen und Feedback zur Entwicklung von ILIAS zu teilen.
Nachfolgend berichtet Winfried Kock von der ILIAS Entwicklungskonferenz (DevCon) und Laura Heine und Stefan Fischer vom ILIAS-NRW-Treffen.

ILIAS DevCon in Bremen am 9. MĂ€rz 2023

Die DevCon ist ein Treffen der Menschen, die an der strategischen Entwicklung von ILIAS mitwirken möchten und findet zwei Mal im Jahr statt. Im Plenum geht es um die Vorstellung von und Diskussion zu geplanten Entwicklungsschritten – insbesondere Features, Plugins. In mehreren Workshops werden neue Ideen und Entwicklungen gemeinsam weiterentwickelt.

Auftakt der DevCon waren Berichte zur aktuellen Entwicklung der ILIAS-Versionen 8 und 9. In der Entwicklungspolitik (seit Version 6) geht es vor allen Dingen um ZukunftsfĂ€higkeit, Barrierefreiheit, KompatibilitĂ€t und Vereinfachung der BenutzerfĂŒhrung.

Matthias Kunkel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer ILIAS-Verein stellt die Entwicklung von ILIAS 8 und 9 vor | Foto: Winfried Kock

ILIAS 8 (stable) wurde – wie auf der Konferenz angekĂŒndigt – am 31. MĂ€rz veröffentlicht. Insbesondere das Thema Barrierefreiheit wurde in dieser Version intensiv bearbeitet. DVZ und ZHQ/Team DoLL untersuchen diese Version zurzeit in einer Testinstallation. Ein Update könnte ggf. vor dem Wintersemester durchgefĂŒhrt werden.

ILIAS 9 wird bei den Features in ILIAS „aufrĂ€umen“. Veraltete oder kaum genutzte Funktionen werden entfernt. Das Release ist noch nicht angekĂŒndigt.


In zwei Sessions mit drei parallelen Workshops wurden Themen fĂŒr Entwicklung und Anwendung diskutiert.

Workshop Online-Hilfe als Lernmodul

Im Workshop ging es darum aus der ILIAS-Online-Hilfe Selbstlernangebote zu generieren.
ErklÀrte Zielgruppe sind die Anwender*innen von ILIAS, also insbesondere Lehrende, Kurs- und Gruppenadmins.
Im Workshop gesammelte Ideen und VorschlÀge wurden zusammengefasst zu

  • Verbesserung der Suchfunktion
  • Übersichtsdarstellungen, Matrizen, Advanced Organizer
  • Anwendungs-Szenarien und Praxisbeispiele

Auf die Umsetzung bezogen wurden folgende Kriterien gesammelt:

  • Technische Ausgangs-Basis bleibt ILIAS-Lernmodul, hauptsĂ€chlich wegen einfacher Pflege
  • Aus einem Anwendungs-Handbuch werden kleinere, anwendungsbezogene „How-to“ Lernmaterialien
  • Die Verwendung von Screenshots soll wegen hohem Aktualisierungsaufwand möglichst vermieden werden
  • Materialien zu Szenarien, Praxisbeispiele werden zusĂ€tzlich erstellt und können mit den „How-to“-Materialien gekoppelt werden.

Workshop Möglichkeiten und AnsĂ€tze fĂŒr AdaptivitĂ€t in Lernsequenzen

In diesem Workshop ging es um die Idee in Lernsequenzen parallele Lernpfade anzubieten.
Bislang erfolgt die Bearbeitung von Lernsequenzen linear. In der vorgestellten Idee sollen nach einem Einstiegsbaustein („Weiche“) parallele Lernpfade angeboten werden, die in einem abschließenden Baustein wieder aufeinandertreffen.

In der Gruppe wurde zunÀchst nach Einsatzszenarien gesucht:

  • unterschiedliche mediale Aufbereitung, z.B. wegen Barrierefreiheit
  • unterschiedliche Niveaustufen der Lernenden werden berĂŒcksichtigt
  • weitere Sprachversion (Barriere Fremdsprachlichkeit)
  • verschiedene Praxisbeispiele zur Bearbeitung auswĂ€hlen können
  • verschiedene Rollen in einem Praxisbeispiel auswĂ€hlen können, z.B. nach Belbin-Test

Kritische Anmerkungen zur vorgeschlagenen Idee waren Aufwand bei der Erstellung, Vorteil gegenĂŒber anderen Lösungen, wie parallele Lernsequenzen, Aufteilung in Gruppen und Nutzung der Vorbedingungen nicht ĂŒberzeugend.
Positiv bewertet wurde die Sammlung der Einsatzszenarien.

ILIAS-NRW-Treffen in Dortmund am 16. MĂ€rz 2023

Im MĂ€rz stand das erste PrĂ€senztreffen der ILIAS-NRW Community fĂŒr 2023 an und Stefan Fischer und ich (Laura Heine) aus dem DoLL-Team waren wieder mit dabei. Dieses Mal ging es fĂŒr uns mit Brezel und Thermoskanne bewaffnet an die Fachhochschule Dortmund.

Blick auf die FH Dortmund von außen | Foto: Stefan Fischer
Weg zum Treffen der ILIAS-NRW Community in der FH Dortmund | Foto: Stefan Fischer

Die ILIAS-NRW Community ist fĂŒr uns nicht nur eine wichtige Anlaufstelle fĂŒr den Erfahrungsaustausch im Umgang mit der Lernplattform ILIAS. Bei regelmĂ€ĂŸigen Treffen können wir uns auch mit anderen Mitarbeiter*innen von (Support-)Einrichtungen der NRW-Hochschulen ĂŒber unsere Fragen, Erkenntnisse, Nutzungsmöglichkeiten und aktuelle Probleme unterhalten. Das geplante Treffen war fĂŒr einen Tag angesetzt und die Agenda versprach wieder viele interessante Themen. RĂŒckblickend möchten wir an dieser Stelle insbesondere von einem ILIAS-Projekt berichten, dessen PrĂ€sentation uns beeindruckt hat.

Wir hörten nĂ€mlich den aktuellen Stand der Juristischen FakultĂ€t der WWU MĂŒnster aus dem Projekt EDUTIEK.nrw:

Das Projekt EDUTIEK (Akronym fĂŒr „Einfache DurchfĂŒhrung textintensiver E-Klausuren“) schafft kurz gesagt die technischen Voraussetzungen fĂŒr die einfache DurchfĂŒhrung von textintensiven Online-Klausuren in ILIAS. Insbesondere in FĂ€chern, in denen Essays oder lĂ€ngere Texte als Klausurleistung abgegeben werden mĂŒssen, gestaltet sich die online Abwicklung und Auswertung recht aufwendig. Ziel ist es langfristig, eine Langtext-Aufgabe via Plugin als ILIAS-Objekt hinzuzufĂŒgen, um die Erstellung und Auswertung von derlei Aufgaben fĂŒr Klausuren zu vereinfachen. Beim Community Treffen bekamen wir bereits die vielversprechende Pretest-Version prĂ€sentiert. Eine Registrierung zum Austesten von Langtextaufgaben oder DurchfĂŒhren von Probeklausuren ist ĂŒber edutiek.nrw bereits jetzt möglich. Mitte Juni soll dann eine Vollversion zur Testung der FunktionalitĂ€ten zur VerfĂŒgung stehen.

Wir beendeten den Tag mit einer Gruppenarbeit und anschließender Diskussion zur hochschulĂŒbergreifenden Zusammenarbeit in NRW. Auch hierzu hatte sich ein Projekt aus der Community gebildet mit dem Ziel, eine engere Zusammenarbeit zwischen NRW Hochschulen herzustellen. Ein wichtiges und bedeutendes Thema, wie wir finden. Vor allem hinsichtlich der Förderung eines verbesserten Wissenstransfers und -Austausch. Wir fahren mit vollen Köpfen zurĂŒck nach Aachen und sind gespannt auf die nĂ€chsten Weiterentwicklungen. Im Juni steht das nĂ€chste Community-Treffen an, dieses Mal dann in MĂŒnster.

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Winfried Kock
Team E-Learning  |  FH Aachen, ZHQ | kock@fh-aachen.de | BeitrĂ€ge

30 Jahre Bildungsarbeit und Medienentwicklung

Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | BeitrĂ€ge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

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