„WIR Alle machen Digitalisierung barrierefrei“

Sehen – Bedienen – Hören – Verarbeiten = Miteinander

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit fĂŒr Mitglieder der FH Aachen im Hochschulkontext? Was tut unsere Hochschule bereits heute aktiv, um digitale Barrierefreiheit und somit einen Zugang fĂŒr alle herzustellen? Und was kann ICH eigentlich tun, um digitale Barrierefreiheit an der FH Aachen zu fördern?

Am 16. Mai 2024 bieten wir die Gelegenheit, sich ĂŒber die Bedeutung und Umsetzung barrierefreier Inhalte zu informieren. Anlass ist der Global Accessibility Awareness Day (GAAD), ein Tag, der weltweit das Bewusstsein fĂŒr digitale Barrierefreiheit stĂ€rkt. Die FH Aachen beteiligt sich lĂ€dt zur Teilnahme an einer Informationsveranstaltung ein.

Die Veranstaltung will verschiedene Perspektiven der digitalen Barrierefreiheit beleuchten. Unter anderem:

• Maike Pauli, Pressestelle der FH Aachen: Einblicke in die barrierefreie Gestaltung der Hochschulwebsite
  • Chris Schmidt, MitbegrĂŒnder der Firma Eye-Able: Bedeutung barrierefreier digitaler Lehre und Vorstellung der von uns genutzten Assistenzsoftware „Eye-Able“
  • Team E-Learning: Vorstellung Angebot

Weitere Programmpunkte werden laufend ergÀnzt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Schulung des E-Learning-Teams zur Erstellung digital barrierefreier Inhalte teilzunehmen. WÀhrend der Schulung können auch Fragen beantwortet werden.

Die Veranstaltung findet am 16. Mai 2024 im Senatssaal der Bayernallee 11 statt.

• 10:45 Uhr Come together
  • 11 Uhr Grußwort und BeitrĂ€ge
  • ca. 12-12:45 Uhr Schulung
  • Ausklang

Wir ermutigen alle Interessierten, an dieser Initiative teilzunehmen und auch studentische Mitarbeiter:innen darauf aufmerksam zu machen.

Um Anmeldung zur ILIAS-Sitzung wird gebeten (vorheriger Login notwendig!).

Gemeinsam können WIR einen Beitrag zur digitalen Barrierefreiheit leisten. Seien Sie dabei und helfen Sie, einen gleichberechtigten Zugang fĂŒr Alle herzustellen. Weitere Infos und Materialien finden Sie unter fhac.de/barrierefrei.

Weitere Aktionen im Rahmen des Global Accessibility Awareness Day finden an diesem Tag an verschiedenen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen statt. NĂ€here Informationen dazu finden Sie unter: https://barrierefreiheit.dh.nrw/global-accessibility-awareness-day

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Laura Heine
Wiss. Mitarbeiterin | BeitrÀge

Studierte Medienwissenschaftlerin (MA) und Digital Learning Managerin. Mitglied des Arbeitsbereichs E-Learning im ZHQ.

Winfried Kock
Team E-Learning | FH Aachen, ZHQ | kock@fh-aachen.de | BeitrÀge