Veranstaltungen: KI in der Lehre

„Mehr Angebote zu KI in der Lehre,“ war einer der Wünsche in der letzten Tafel-Runde des Jahres 2023. Diesen Wunsch zu erfüllen, ist einer unserer vielen Vorsätze für das neue Jahr. Umso wichtiger, da die fast drei Dutzend Gäste der Veranstaltung nicht nur spannende Erfahrungsberichte und Beispiele aus ihrer Lehre im Jahr 1 nach ChatGTP mitbrachten, sondern auch viele Fragen.

Zum Glück muss man ja nicht alles selber machen und das nicht erst seit ChatGTP. Die Angebote des Bundesweiten Projektes „Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-23) gehen auch im neuen Jahr weiter. In diesem Rahmen bieten das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr Uni Bochum zusammen mit ORCA.nrw eine Online-Vortragsreihe an.

„Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung“ des Projekts KI:EDU.nrw.

Termine – hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

• uLKIS: Ein universitäres Lehrkonzept für KI in den Sportwissenschaften
    15.01.2024, 11.00 – 12.00 Uhr Anmeldung
  • KI-Software in Studium und Lehre – eine rechtliche Beratung
    18.01.2024, 10.00 – 11.00 Uhr Anmeldung
  • KI-transdisziplinär: Public understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre
    01.02.2024, 11.00 – 12.00 Uhr Anmeldung
  • IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusting Learning Analytics in Hochschulen
    05.02.2024, 11.00 – 12.00 Uhr Anmeldung
  • IStudyBuddy: KI-basierte Unterstützung zur individuellen Planung und Reflexion von Studienverläufen sowie ((hochschulübergreifendes) Studienmonitoring
    15.02.2024, 14.00 – 15.00 Uhr Anmeldung
  • HAnS: Das intelligente Assistenz-Hochschulsystem
    20.02.2024, 10.00 – 11.00 Uhr Anmeldung
  • Digitales Mentoring: Ein leichtgewichtiger Learning Analytics Ansatz zur Stärkung von Scholarship of Teaching and Learning mithilfe Künstlicher Intelligenz
    29.02.2024, 10.00 – 11.00 Uhr Anmeldung

Weitere Veranstaltungen aus dem Projekt KI-NEL-23

Zwei Online-Veranstaltungen im Rahmen von KI-NEL des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg.

• KI-Weiterbildung: KI für Nicht-KI-ler – KI-Kompetenzvermittlung in technikfernen Studiengängen
    26.01.2024, 9:00 – 12:00 Uhr Infos & Anmeldung
  • KI-Weiterbildung: Experimentierfeld – KI-Anwendungen für die Hochschullehre
    08.03.2024, 9:30 – 12:30 Uhr Infos & Anmeldung

Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-23) ist ein Projekt des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Das Projekt bietet bundesweit landesspezifische Weiterbildungsangebote zu „Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-Qualifizierung) an. Beteiligt für NRW ist die Digitale Hochschule NRW. Die operative Umsetzung des Teilprojekts in NRW gemeinsam durch das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum und ORCA.nrw

Florian Rosenthal

Liebe FH-Aachen-Community,

ich weise auf ein spannendes Event hin: Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel spricht beim Lunch Lehre an der RWTH Aachen zum Thema „Mit Highspeed in eine neue Ära: Generative KI @ Campus“. Unter anderem geht es um die Potenziale des Einsatzes neuer KI-gestützter Werkzeuge an Hochschulen.

Wann: 07. Februar 2024, 12:15–14:15 Uhr
Wo: SuperC der RWTH Aachen, 6. Etage, Templergraben 57, 52062 Aachen

Die Anmeldung für den Lunch Lehre erfolgt ganz einfach über die Veranstaltungsdatenbank der RWTH oder durch eine kurze Mail an exact@cls.rwth-aachen.de

Mehr Infos und Veranstaltungsdatenbank: https://www.rwth-aachen.de/go/id/mkbr/file/11-5709/