Hochschulübergreifende Kooperation zur Entwicklung von Lehrfilmen in der Geotechnik

Motivation

Die Geotechnik ist ein wichtiger Baustein der Bauingenieurausbildung. Sie beschäftigt sich mit der Beschreibung des Baugrunds „unter unseren Füßen“ und dessen Eigenschaften. Um diese kennenzulernen, sind geotechnische Laborübungen Bestandteil der Bachelorstudiengänge.

Doch aufgrund hoher Teilnehmerzahlen und geringer Zeitbudgets für Lehrende und Studierende verkommen diese Labortermine oft zu Pflichtterminen, die „abgehakt“ werden. Eine intensive Beschäftigung mit geotechnischen Feld- und Laborversuchen findet kaum statt, und führt in weiterer Folge zu Verständnisschwierigkeiten und Frust auf beiden Seiten.

„Geotechnik sichtbar machen“

An dieser Stelle setzt das Kooperationsprojekt „Geotechnik sichtbar machen“ der FH Aachen, der TH Köln und der HS Mainz an. In einem Verbund von drei Geotechnik-Professuren werden seit Anfang 2021 gemeinsam Lehrfilme entwickelt. Ziel ist es, mit diesen asynchron zur Verfügung stehenden Erklärfilmen, die Bachelorausbildung an allen drei Hochschulen zu unterstützen.

Dazu wurden in den letzten Monaten zunächst Drehbücher (Storyboards) für die ca. 15-20 relevantesten Feld- und Laborversuche entwickelt. Alle Partner waren dabei gleichsam in die Erstellung der Drehbücher und deren Qualitätskontrolle involviert.

Die Umsetzung der ersten Videos erfolgte dann ebenfalls an allen drei Standorten nach vorher gemeinsam festgelegten Qualitätskriterien in einem eigenen „Corporate Design“.

Im Sinne der Kooperation werden nicht nur die erstellen Videos, sondern das gesamte Rohmaterial inkl. Fotos, Videosequenzen, Abbildungen, etc. allen Partnern zur Verfügung gestellt. Technische und inhaltliche Fragen werden – Webex sei Dank – auf kurzem Wege geklärt und die Arbeit auf viele Schultern verteilt.

Standbilder aus „Geotechnik sichtbar machen“, Videoreihe zur Geotechnik

Ausblick

Die ersten Videos befinden sich derzeit in der Endredaktion und erhielten auch von den (medien-) didaktischen Teams aller Hochschulen ein sehr positives Feedback, so dass dem Einsatz in der Lehre nichts mehr entgegensteht.

Positiver Nebeneffekt dieser Kooperation ist nicht nur der fachliche und methodische Austausch über die Hochschulgrenzen hinweg, sondern die Tatsache, dass bereits weitere Ideen für (digitale) Kooperationsprojekte geboren werden. Darüber kann dann gerne an dieser Stelle berichtet werden.

Ansgar Kirsch

Lehrgebiet Geotechnik am Fachbereich Bauingenierurwesen der FH Aachen, Fellow Innovationen in der digitalen Hochschulbildung