Die Nutzung DSGVO-konformer Tools in Lehrveranstaltungen

Den Lehrenden steht heute eine große Auswahl digitaler Tools fĂŒr den Einsatz in der Lehre zur VerfĂŒgung. Welche dieser Tools die Kriterien der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) der EuropĂ€ischen Union erfĂŒllen, ist nicht immer ganz einfach zu ĂŒberblicken. Ein Team der Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg hat sich die Förderung der digitalen SouverĂ€nitĂ€t zum Ziel gesetzt und sich somit tiefergehend mit dem Einsatz datenschutzkonformer Tools in der Lehre beschĂ€ftigt.

Auf der Projekthomepage finden Sie die vom Team ausgewĂ€hlten DSGVO-konformen Tools, die nach Einsatzart gefiltert werden können. DarĂŒber hinaus erhalten Sie anwendbare Kriterien und eine Checkliste um die von Ihnen genutzten Tools auf DSGVO-KonformitĂ€t zu ĂŒberprĂŒfen.

Dem Projektteam ist es ein besonderes Anliegen durch verantwortungsbewusstes Handeln die Förderung der digitalen SouverĂ€nitĂ€t stĂ€rker ins Zentrum von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu rĂŒcken.

Welche DSGVO-konformen Tools nutzen Sie in Ihrer Lehre?

Neue BeitrÀge nicht verpassen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer DatenschutzerklÀrung.

Lea Segel
BeitrÀge

Seit 10 Jahren in der digitalen Erwachsenenbildung tÀtig und seit 3 Jahren an der FH Aachen (ZHQ)

1 Kommentar

Ich dachte gerade schon ganz schuldbewußt, dass ich da noch Nachholbedarf habe, aber auf der Seite hatte ich doch ein paaar Treffer: dudle (doodle ist auch unertrĂ€glich geworden mit der Werbung), ILIAS und tada: Mentimeter kommt auch durch die PrĂŒfung. Sciebo fehlt wohl in der PrĂŒfung. Die Whiteboards werde ich noch einmal ausprobieren. Tolles Projekt, vielen Dank fĂŒr den Hinweis!