Dieser Artikel behandelt zwei Themen, die bis auf Technik wenig miteinander gemein haben:
Neuere WebEx-Feature, einige KI-gestützt, und zwei Beispielszenarien in ILIAS, die mithilfe einer Datensammlung gelöst werden.
Smarte WebEx-Feature
Nachrichten später senden
Sie können in WebEx Nachrichten später senden lassen. Dazu müssen Sie auf das Dropdown-Menü neben dem Absenden-Pfeil klicken, dort auf Später senden und dann den gewünschten Zeitpunkt festlegen. Sehr nützlich, wenn die Person aktuell nicht erreichbar ist und erst nach ihrer Rückkehr benachrichtigt werden soll. So geht diese Nachricht nicht im ersten Schwall der Nachrichten unter.
Nachrichten für späteres Arbeiten markieren
Sie können sich auf mehrere Weisen auf alte Nachrichten erinnern lassen.
Sie können Nachrichten als ungelesen markieren, dadurch sind diese Chats auch so markiert, dass dort eine Nachricht auf Sie wartet. Dazu müssen Sie nur bei der gewünschten Nachricht auf den …-Button klicken (Dort finden Sie auch weitere spannende Optionen) und Als ungelesen markieren auswählen.
Sie können sich auch zu speziellen Zeitpunkten an gewisse Nachrichten erinnern lassen. Dies hilft, z.B. sich kurzfristig an Aufgaben zu erinnern. Klicken Sie dafür auf den Button mit dem Glockensymbol.
Der KI-Hype macht auch um WebEx keinen Bogen, mehrere Optionen sind jetzt schon in WebEx enthalten. Allerdings sind diese Feature weiterhin experimentell, so dass die Ergebnisse häufig in der Qualität stark variieren. Zum Beispiel kann es passieren, dass der ausgegebene Text auf Englisch erscheint, obwohl der Input ausschließlich auf Deutsch passiert.
KI- Zusammenfassungen von WebEx und WebEx Meeting
Wenn Sie längerfristig eine Konversation nicht verfolgt haben, kann es nötig sein, dass Sie zumindest den groben Inhalt noch einmal zusammengefasst benötigen. Wechseln Sie dazu auf den gewünschten Bereich und klicken Sie auf das WebEx-Symbol oben rechts, danach öffnet sich der KI-Assistent und Sie können auswählen, ob Sie sich alle ungelesenen Nachrichten oder einen gewissen Zeitraum zusammenfassen lassen wollen. Alternativ können Sie in einem Thread bei der Startnachricht auf den …-Button und dann auf Thread zusammenfassen lassen klicken (s.o.).
Nicht nur im Chat auch in WebEx Meeting existieren KI-Feature:
Unter dem KI-Assistent-Symbol bietet es eine Abschrifterstellung Ihres Meetings mit zusätzlicher Zusammenfassung und Aufgabenerstellung an. Die Zusammenfassung und Aufgabenerstellung ist aktuell nur auf Englisch und eher mittelprächtig, da der Assistent häufig den Kontext des Meetings nicht selbst erschließen kann. Als zusätzliche Stütze zur eigenen Mitschrift ist es geeignet, allerdings würde ich nicht zu sehr darauf vertrauen.
Zusätzlich können Mitglieder eines Treffens, zu dem sie verspätet hinzustoßen sich auch noch eine Zusammenfassung geben lassen.
KI-Verbesserte Nachrichten in WebEx
Sie haben die Möglichkeit eine Nachricht in WebEx vorab nochmal auf Ton und Fehler zu untersuchen. WebEx generiert Ihnen neue Antworten anhand des gewünschten Tons und Formalitätslevel.
Datensammlung
ILIAS bietet mehrere Objekte an, die für sehr spezifische Aufgaben zugeschnitten sind. Die Datensammlung ist dabei eher ein Lückenfüller. Wo die anderen Objekte zu speziell für den eigenen Einsatz sind, kann sie helfen eine eigene individuelle Lösung bereitzustellen. Wir stellen im Folgenden zwei Szenarien für den Einstieg vor.
Individuelle Übungsaufgaben verteilen und einsammeln
Für die meisten Szenarios können Tests und Übungen den gewünschten Weg gut abbilden. Wenn Sie aber zum Beispiel individuelle, aber feste Fragenstellungen anbieten wollen, ist dies weder per Test noch Übung ohne sehr hohen Aufwand möglich.
Dafür bietet sich dann die Datensammlung mit einer Excelliste gut an.
Da Sie Excel-Listen direkt in eine Datensammlung importieren können, bietet sie sich sehr gut an um individuelle Aufgabenstellungen zu verteilen. Sie müssen nur den Besitzer (bestehende Bezeichnung) auf die gewünschte FH-Kennung setzen.
Sie können dann weiterhin die Anpassung bestimmter Felder erlauben, z.B. für eine Eingabe oder einen Upload, um eine spätere Bearbeitung durch die Studierenden zuzulassen.
Galerie bzw. Knowledge Base
Während häufig Mediacasts, Wikis oder Glossars geeignet sind, um Inhalte wie Videos oder Definitionen bereitzustellen, bieten sie nicht die Filter oder Anpassbarkeit einer Datensammlung.
Sie erlaubt das Filtern nach Inhalt und kann mit verschiedensten Medienformaten genutzt werden, gleichzeitig kann ein festes Format für die Darstellung der Inhalte gewählt werden, ohne dass man für jeden Eintrag eine eigene Seitengestaltung machen muss.
Sie können auch eine Datensammlung mit mehreren Tabellen anbieten, um mehrere Themenkomplexe abzubilden.
Herausforderung einer Datensammlung
Die Datensammlung bietet keinen Lernfortschritt, so dass das Tracken von Fortschritt manuell passieren muss.
Die Datensammlung bietet weiterhin sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, das bedeutet aber auch, dass viele Einstellungen zu machen sind. Wir besprechen absichtlich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, da dies die Länge des Blogbeitrags sprengen würde.
Falls Sie interessiert sind, eine Datensammlung für die Umsetzung Ihrer Lehre zu nutzen, und an der FH Aachen melden Sie sich gerne bei elearning@fh-aachen.de für Unterstützung. Die Uni Gießen bietet auch eine schöne Seite mit Beispielen, Tutorials und weiterführenden Links.
Jonas Gilz
Studierter Mathematiker (M.Sc.) Mitglied des Arbeitsbereichs ZHQ | E-Learning.