KITT – Die FH Aachen ebnet den Weg für Künstliche Intelligenz in der Lehre

Seit April 2024 gibt es an der FH Aachen den KI-Thinktank (KITT), der aus Vertreter:innen der Fachbereiche, des Rektorats, der DVZ, des AStAs und dem ZHQ besteht. Ziel des Thinktanks ist es, die systematische Einführung und Nutzung von generativer KI in Lehre, Lernen und Prüfen an der FH Aachen voranzutreiben. Aktuell arbeiten die Mitglieder an einem Leitfaden, der Orientierung im Umgang mit KI für Lehrende und Studierende bieten soll. In Untergruppen werden Themen wie Technik, Recht, Prüfungen, Curriculum sowie Weiterbildung und Wissenstransfer bearbeitet.

Auf dem Weg zu mehr Orientierung für alle

Am 24. September diskutierten die Teilnehmenden die Entwürfe für den Leitfaden. Die Gruppe Curriculum präsentierte eine dreistufige Kompetenzbeschreibung, die festlegt, welche Fähigkeiten Studierende im Umgang mit KI erwerben sollen. Diese Beschreibung dient Lehrenden als wertvolle Orientierung für die Gestaltung von Modulen und Studiengängen.

Die Gruppe Weiterbildung und Wissenstransfer formulierte die erforderlichen Kompetenzen für Lehrende und empfiehlt strategische Bausteine zur Förderung von KI in der Lehre. Dazu gehören zusätzliche Weiterbildungs- und Beratungsangebote sowie Anreize zur Implementierung von KI in den Unterricht.

Weiterbildungen und Austausch zu KI für alle Lehrenden
Die Impulse aus der Zusammenarbeit im KITT hat das ZHQ-Team aufgegriffen und in ein erstes KI-Veranstaltungsprogramm für Lehrende verwandelt. Folgende Veranstaltungen erwarten Sie im Wintersemester:

aiXchange – Das ZHQ lädt am zum ersten großen FH-weiten Austausch zu generativer KI und Lehren und Lernen ein (29.10.2024).

Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz – In diesem Grundlagentraining bietet Frau Dr. Laura Zentgraf einen Einblick zum Einsatz generativer KI (6.11. bzw. 13.11.2024).

Start im Oktober und November 2024:
aiXperience – regelmäßige halbstündige Demonstration von KI-Tools
aiXpress – abonnierbarer Newsletter zu KI in Lehre und Studium

Informationen und die Anmeldung zu diesen und anderen Veranstaltungen finden Sie auf dem ZHQ-Veranstaltungskalender.

Die Gruppe Prüfungen entwickelt Empfehlungen zur Nutzung von KI-Tools und erstellt Richtlinien für den Umgang mit Täuschungsverdacht. Dabei ist es ihr wichtig, dass Lehrende und Studierende sowohl Rechtssicherheit als auch Gestaltungsfreiheit erhalten.

Die Gruppen Technik und Recht arbeiten an einer zeitnahen Lösung, um sicherzustellen, dass Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ein KI-Tool rechtssicher und datenschutzkonform zur Verfügung gestellt werden kann.

So geht’s weiter

Im Oktober steht das nächste KITT-Treffen an, bei dem die Vorarbeiten für den Leitfaden finalisiert werden. Anschließend wird der Thinktank den Leitfaden sowie weitere Empfehlungen dem Rektorat übergeben. Parallel arbeitet die FH an der Einführung eines KI-Tools, das dann allen Lehrenden und Studierenden zur Verfügung steht.

Christiane Katz

Hochschuldidaktikerin mit Erfahrung in der Lehre und Begleitung von Studierenden | seit 2010 an Hochschulen | seit 2016 an der wunderbaren FH Aachen