Stellen Sie sich vor, Sie würden gerne eine Tagung ausrichten, als kleiner Arbeitskreis von Hochschulangehörigen aus NRW. Sie haben Fördergelder und die nötige Unterstützung. Aber es soll anders sein als Vortrag, Rückfragen, Vortrag Rückfragen, vorbei und Rückfahrt. Sie schreiben einen Call, der kein Thema vorgibt, der alles im Kontext ‚Evaluation von Studium und Lehre‘ zulässt, solange die Beiträge ko-kreative Projekte behandeln, kooperativ eingereicht werden oder auf der Tagung ko-kreativ bearbeitet werden. Haben Sie Angst, die Resonanz könnte sie enttäuschen? Wir hatten das.
Und jetzt? Wir haben 26 Einreichungen aus dem deutschsprachigen Raum erhalten, von Konstanz bis Kiel. Diverse Beiträge wurden hochschul- oder disziplinübergreifend eingereicht. Im Zuge der Programmplanung haben wir mit einigen Einreichenden gesprochen, und eine Abstimmung unter ähnlichen Beiträgen oder eine gemeinsame Durchführung von Workshops und Worldcafés angeregt. Jetzt können wir gemeinsam mit den Einreichenden ein spannendes Programm anbieten, das sich der Diskurs- und Transferorientierung und dem Ansatz der Ko-Kreation verschrieben hat.
Zur Einstimmung und Inspiration wollen wir Ko-Kreation praktisch erfahrbar machen und zum Nachdenken über den Ansatz ‚Ko-Kreation‘ – auch im Verlauf der Tagung – anregen. In diversen parallelen Veranstaltungen werden Konzepte oder Projekte vorgestellt und mit den teilnehmenden Evaluationstätigen, Lehrenden und Studierenden reflektiert oder weiterentwickelt. Die Pausen sind lang und das Catering vor Ort (abgesehen vom Abendessen), so dass es genügend Gelegenheiten für informelle Gespräche gibt. Den Abschluss der Tagung bildet zudem eine moderierte Zukunftswerkstatt, die Gelegenheit gibt, die individuellen Tagungsergebnisse zu systematisieren und den anstehenden Transfer sowie mögliche Netzwerke anzustoßen.
Selbst Interesse bekommen? Sie sind herzlich eingeladen.
Nähere Informationen zu Tagung und vorläufigem Tagungsprogramm finden sich auf der Tagungsseite (www.fhac.de/ZHQ/eva-kokreativ). Rückfragen gerne an evaluation_2024@fh-aachen.de.